In einer außerordentlichen Sitzung am 24. April beschloss das StuPa, eine Vollversammlung der Studierendenschaft einzuberufen (Einladung an alle Studenten erfolgt separat). Anlass ist die diesjährige Bundestagswahl, ein nicht nur aus bildungspolitischer Sicht hochbrisantes Thema. Um sich einen Überblick zu den Positionen der Parteien verschaffen zu können, werden hierzu die bildungspolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen eingeladen, um ihre Ideen und Konzepte zu präsentieren sowie den Studenten Rede und Antwort zu stehen. Ausdrücklich wird dabei auf die Präsenz kommunaler Politiker verzichtet, da diese Podiumsdiskussion keine Bühne für die anstehenden Kommunalwahlen bieten, sondern dem Informationsbedürfnis der Studenten dienen soll. Die Veranstaltung wird durch einen professionellen Journalisten moderiert und alle sind herzlich eingeladen, sich rege an der Diskussion zu beteiligen.

Zu guter Letzt wurde noch ein Antrag der Fachschaft MINT genehmigt, die 450 Euro Reisekosten für eine Fahrt nach Marburg beantragt hatte, um dort für das Ende 2013 in Lübeck stattfindende Symposium zu werben.

Neben kommunalen und den Wahlen auf Bundesebene sind die Studenten dieses Jahr auch wieder auf dem Campus gefordert. Vom 18. bis 20. Juni habt ihr die Möglichkeit, zu entscheiden, wer euch in den studentischen (Studierendenparlament, Fachschaften) sowie den universitären Gremien (Senat und dessen Ausschüsse) in den kommenden beiden Semestern vertreten soll. Dabei seid ihr wie immer nicht nur auf die Rolle des Wählers beschränkt, sondern könnt euch natürlich auch selbst für ein Amt aufstellen lassen. Die Gremien freuen sich auf euch.

In den vergangenen Jahren war die Wahlbeteiligung unter den Studierenden der Uni Lübeck im Vergleich zu anderen Hochschulen des Landes herausragend. Eine Tradition, der wir uns verpflichtet fühlen sollten. Also: Informiert euch und geht wählen!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!