Die Fachschaft MINT hat sich seit Anfang des Semesters vor allem mit der Änderung der allgemeinen Prüfungsverfahrensordnung für die Sektionen MINT und der Planung anstehender Veranstaltungen beschäftigt.

Die geplanten Änderungen der Prüfungsverfahrensordnung sollen dabei Beschlüsse der Kultusministerkonferenz umsetzen. Diese besagt, dass dem Hochschulwesen extern erworbene Kenntnisse bei der Einschreibung an der Uni nur bis zu fünfzig Prozent anerkannt werden können. Außerdem soll das Belegen von für den Master ausgewiesenen Modulen, bevor das Bachelorstudium abgeschlossen wurde, verhindert werden. Die Fachschaft ist in diesem Punkt gegen eine Erweiterung, um zu verhindern, dass Studierende ein oder zwei Semester pausieren müssen, weil sie im fünften oder sechsten Semester einzelne Module wiederholen müssen. Die Diskussionen um die Änderungen sind noch nicht abgeschlossen und wir werden euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Des Weiteren plant die Fachschaft MINT in diesem Semester eine Evaluation der Studiengänge in Bezug auf Studierbarkeit und Inhalte. Dies werden wir in Kooperation mit Professor Tantau und der Evaluation der Lehre tun. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen genutzt werden, um gegenüber Studiengangsverantwortlichen eine klare Position zu beziehen und bei anstehenden Reakkreditierungen auf Änderungswünsche der Studierenden Rücksicht zu nehmen, sofern es uns möglich ist.

Außerdem laufen auch bei uns die Vorbereitungen auf das Campus Open Air Lübeck auf Hochtouren. Wir werden wie im vergangenen Jahr am Grill zu finden sein und auch dieses Mal wieder mit einer Fachschaft der Fachhochschule zusammenarbeiten. Wir bitten zudem alle Studierenden, sich den Abend des 26. Juni freizuhalten, denn da veranstalten wir unser alljährliches „Chillen und Grillen“, bei dem Studenten und Dozenten in gemütlicher Runde den Abend zusammen verbringen können.

Kommt bei Fragen doch einfach zu unseren Öffnungszeiten am Dienstag von 11 bis 12 Uhr oder Donnerstag von 12 bis 13 Uhr vorbei. Am besten bringt ihr dann auch angesammelte Altklausuren vorbei, damit wir unser System aktuell halten können. Oder Ihr kommt zu unserer nächsten Sitzung am Dienstag, dem 14.5.2013.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!