8648239286_7a141d91c8_k

Unipräsident Dominiak verleiht Prof. Dr. Günter Fuhr die Ehrenbürgerschaft der Universität

Philipp Bohnenstengel | StudentenPACK.

„Wenn alle in Lübeck und Umgebung glauben, der stattlichen Anzahl von Weihnachts- beziehungsweise Neujahrsempfängen endlich entronnen zu sein dann lädt die Universität zu Lübeck mittlerweile traditionsgemäß um den 13. April herum zu ihrem Jahresempfang ein.“ So beginnt Prof. Peter Dominiak, Präsident der Universität zu Lübeck, seine Begrüßung der Gäste am Freitag dem 12. April. Das Audimax ist nicht so voll, wie es wohl hätte sein sollen, auch viele der mit Zetteln ausgezeichneten Sitze für Ehrengäste sind leer geblieben. Wie immer mit einer musikalischen Begleitung, diesmal war es die Big Band Salt Peanuts, wie immer mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben – zu viele zum Aufzählen, befanden so ziemlich alle Redner – und wie immer mit einer Würdigung.

Den Gruß der Landesregierung überbrachte dieses Jahr Rolf Fischer, Staatssekretär vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft. Er sprach insbesondere über das Thema Stiftungsuniversität und zur Internationalisierung der Studiengänge. Der Staatssekretär sowie auch der nach ihm sprechende Bürgermeister erwähnten das Jahr der Wissenschaft, welches die Hochschulen und die Stadt näher zusammen gebracht habe. Nach den Grußworten fasste Professor Dominiak das letzte Jahr zusammen. Er brachte seine Hoffnungen an eine Stiftungsuniversität zum Ausdruck, welche die Hochschule zukünftig finanziell besser absichern könnte. Ausdrücklich lobte er die neue Wissenschaftsministerin Waltraud Wende, erkannte aber an, dass die finanzielle Situation dem Ministerium wenig Spielraum lasse. 2015, so Dominiak, soll die Uni Lübeck eine Stiftungsuniversität sein. Andere Themen des Jahresrückblicks waren der Exzellenzwettbewerb, der neu erworbene Titel „Gründerhochschule“, die Übernahme der Firma Nik-Software durch Google und das neue Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung in Lübeck.

Ebenfalls Thema der Ansprachen war der siebte Studiengang an der Universität zu Lübeck, der Masterstudiengang Infection Biology, welcher im letzten Jahr eingeführt wurde. Schon im laufenden Jahr wird der achte Studiengang folgen: Psychologie.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Ehrenbürgerwürde für Prof. Dr. Günter Fuhr. Er hatte 2004 maßgeblich daran mitgewirkt, eine Fraunhofer Arbeitsgruppe zur Stammzellforschung zu etablieren. Aus dieser Arbeitsgruppe wird nun das Fraunhofer Institut für Marine Biotechnologie, dessen brandneues Gebäude seit dem 20. Dezember neben dem Pavillon des AStA gebaut wird. In seiner Dankesrede scherzte Fuhr, dass er die Ehre mit allen Rechten und Pflichten annehme. „Es ist zwar nichts über Rechten und Pflichten gesagt worden, aber ich vermute eine Bürgerschaft hat auch diese. Ich werde auch ohne Kenntnis dieser Verpflichtungen diese alle einhalten.“ Ernsthafter ergänzte er, er sei nicht nur geehrt und glücklich, sondern auch überrascht, diese Ehrung zu erhalten und er habe die Uni Lübeck in sein Herz geschlossen.

Zum Ende wurden wie immer im Foyer des Audimax Häppchen und Getränke gereicht und sich unterhalten.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!