Liebe KommilitonInnen, das Sommersemester hat begonnen. Ob ihr nun „Alte Hasen“ seid und das alles für euch nichts neues ist, oder es euer „erstes Mal“ ist – wir vom AStA heißen euch herzlich willkommen und hoffen, ihr alle hattet wunderschöne und erholsame Semesterferien.

Damit es aber auch in diesem Semester nicht nur ums Lernen, Kurse/Praktika Absolvieren und Vorlesungen Besuchen geht, haben wir mit tatkräftiger Hilfe vieler freier MitarbeiterInnen abermals ein ganz buntes Programm für euch auf die Beine gestellt. Wie schon die letzten Jahre heißt es auch in diesem Sommer wieder abrocken bis der Arzt kommt auf dem Campus Open Air. Dieses wird wieder vom KUS organisiert genauso wie das Umweltkino, Ökostrom-Beratung und vielen anderen Dingen. Neu ist eine Leseaktionswoche namens „7 Tage – 7 Türme – 7 Bücher“. Das PAS arbeitet weiterhin zusammen mit dem Bündnis „Wir können sie stoppen“, in diesem Rahmen gab es zum Beispiel das beliebte Internationale Frühstück. Weiterhin wird es Aufklärungen geben über die lokalen Probleme mit K.O.-Tropfen und derzeit wird an einem Programm gearbeitet, um Menschen, die sexuelle Gewalt erfahren haben, zur Seite stehen zu können. Das KoPR ist bemüht, euch über alle medialen Kanäle weiterhin auf dem Laufenden zu halten, was es so alles an Veranstaltungen gibt und auch die immer wieder aufgetretenen Probleme im Stadtverkehr sollen nicht in Vergessenheit geraten.

Politisch steht uns in den nächsten Semestern einiges bevor. Es wird Veränderungen geben: Lübeck wird Stiftungsuni. Diesen Prozess, ob Gesetzgebung durch die Landesregierung oder Umsetzungen intern, werden wir begleiten! Nächstes Jahr steht ein besonderes Ereignis an: der 50. Geburtstag der Universität. Es wird diverse Veranstaltungen geben und eine Festwoche, an deren Organisation auch Leute aus unseren Reihen mitwirken werden.

Wir werden euch wie gehabt auf dem Laufenden halten, was es bei uns so neues gibt. Wer gerne darüber hinaus noch mehr erfahren mag, der ist herzlich eingeladen in die Sitzungsprotokolle auf unserer Website zu schauen oder auch gerne persönlich zu einer der Sitzungen zu kommen!

Wir wünschen euch allen einen guten Start in ein erfolgreiches und buntes Sommersemester 2013!

Euer AStA

Noch keine Kommentare, sei der Erste!