Da dies der erste Bericht der Fachschaft Medizin im neuen Semester ist, nutze ich die Gelegenheit, um über Vergangenes zu berichten und Kommendes anzukündigen.

Im letzten Semester waren wir nicht untätig und haben immerhin zwei Partys und viele andere Projekte auf die Beine gestellt. Angefangen hat alles ganz klassisch mit der Erstiwoche, bei der wir kräftig Werbung für unsere Sache gemacht haben. Wie in jedem Jahr gab es auch in diesem Wintersemester am 23. Oktober einen Bücherflohmarkt, der – zusammen mit der Bücherbörse im AStA – eine ideale Gelegenheit bietet, alte Bücher loszuwerden und neue zu kaufen. Am selben Tag fand auch die Erstischnuppersitzung der FSMED statt, die sich unter den neuen Studenten wirklich herumgesprochen hatte. Es kamen fast 30 Erstis und einige von ihnen sind sogar zu den folgenden Sitzungen erschienen und nun fest in der Fachschaft integriert. Zum Welt-Aids-Tag organisierten wir zusammen mit der Lübecker Aidshilfe e.V. eine Gesprächsrunde zwischen Erkrankten und Lübecker Studenten.

Außerdem ist eine Vertreterin der Fachschaft zur Wintermitgliederversammlung der bvmd nach Homburg gefahren und hat dort die Fachschaft Lübeck würdig vertreten. Viel mehr waren es allerdings auf dem Bundeskongress, der vom 30.11.12 bis zum 2.12.12 in Kiel stattfand. Die günstige Entfernung, die in diesem Jahr wirklich eine Ausnahme war, lockte auch viele Medizinstudenten, die normalerweise nicht in der Fachschaft sind, nach Kiel. Dort gab es ein Wochenende lang Workshops, Diskussionsrunden, Medis aus ganz Deutschland und natürlich Party. Danke Kiel!

Was selbstverständlich nach dem großen Erfolg im letzten Jahr nicht fehlen durfte war die „Mr. Movember“ Aktion, die mit der Verleihung der goldenen „Mr. Movember“ Krone an unseren diesjährigen Gewinner auf der Werkhofparty am 7.12.12 endete.

Danach ging es dann auch schon wieder auf Reisen und zwar zum Gremienwochenende nach Dänemark. Die hoffnungsvollen Vertreter der FSMED erwartete neben kollektiven Sauna- und Whirlpoolsessions auch jede Menge Gremienarbeit. So wurde hier zum Beispiel das großartige Campus Open Air entwickelt. Das Jahr 2012 endete mit unserer Weihnachtsfeier, bei der wir anstatt Weihnachtsplätzchen Pizza speisten. Aber ganz stilecht wurde dann wenigstens noch Glühwein getrunken, während wir unsere Arbeit für das kommende Jahr besprachen.

Im neuen Jahr gab es dann nicht mehr viel Zeit für große Projekte, da sich die Klausuren näherten und somit die Zeit der Fachschaftler auf ein Minimum reduziert wurde. Es nahm noch ein Vertreter der Fachschaft stellvertretend für den Studiengang Medizin an der Akkreditierung für den neuen Studiengang Psychologie teil und dann war das Semester auch schon geschafft und es blieb nur noch die traditionelle Werkhof-Semesterclosingparty am 15.2.13 zu organisieren. Mit dieser gelungenen Veranstaltung verabschiedeten wir uns in die Frühlingsferien.

Nun, da das neue Semester naht und alle Studenten so langsam wieder nach Lübeck zurückkehren, werden wir uns in der ersten Zeit wieder versammeln, um die Aufgaben für das Sommersemester zu besprechen. Eine ausgezeichnete Gelegenheit dazu bietet immer die Fachschaftsfahrt, die wie in jedem Jahr auch in diesem Jahr wieder in Emelsbüll-Hörsbüll bei Niebüll in der Ebbüllwarft, gleich hinter dem Deich, abgehalten wird. Außer Fachschaftsarbeit machen wir auch Wattwanderungen, spielen Golf am Strand und besichtigen Deichschafe. Besonders Mutige haben auch schon ein Bad in der frischen Nordsee genommen.

Dann soll es wieder „Uni hilft!“ geben, eine bundesweite Aktion zur Typisierung von potentiellen Knochenmark-/Stammzellspendern, bei der wir Kuchen, Waffeln und Kaffee anbieten werden, um die Studenten anzulocken. Des Weiteren wird am Samstag, dem 15.6.13, der „Erste Lübecker Teddykliniktag“ auf dem Rathausmarkt abgehalten. Und zu guter Letzt findet am 31.5.13 das Campus Open Air Lübeck statt, das sich nach zwei erfolgreichen Jahren an der Uni etabliert hat. Für den Ausschank an den Bars sind uns motivierte Mitarbeiter immer herzlich willkommen.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!