Lübeck Waves

Die Lübeck Waves nach ihrem ersten Ligaspiel in Kiel.

Lacrosse? Hat das was mit Kreuzen zu tun? Kann man das vielleicht essen? Oder ist das vielleicht eine dieser neuen komischen Musikrichtungen?

Nein, nein und nein.

Lacrosse ist eine Sportart, die von den amerikanischen Ureinwohnern als „kleiner Bruder des Krieges“ gespielt und ist noch heute neben Eishockey kanadischer Nationalsport. Die Ureinwohner spielten mit Holzschlägern und fast ohne feste Spielfeldbegrenzungen. Sie entschieden durch ihre Spiele Stammesfehden und andere Uneinigkeiten, häufig endeten diese Spiele tödlich. Als Tor diente damals ein Baum oder ein Stein. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts spielten Männer und Frauen noch nach denselben Regeln und ohne schützende Ausrüstung.

Bis heute haben sich die Regeln grundlegend geändert. Während die Männer zwar in ihren Bewegungen wenig eingeschränkt sind und Schutzausrüstung, wie Helme, Rippen-, Schulter und Ellenbogenschutz und Handschuhe tragen, spielen die Frauen lediglich mit Mundschutz und optional Schutzbrillen oder Handschuhen, allerdings erlauben die Regeln nur geringen Körperkontakt.

Lacrosse in Deutschland

In Deutschland gibt es schon sehr lange einige Lacrosse Clubs und es kommen stetig neue hinzu. In Lübeck wurden Anfang letzten Jahres die Männermannschaft „Bulwark“ und die Frauenmannschaft „Waves“ gegründet. Andrea und Martin Gruner sind beide seit mehreren Jahren begeisterte Lacrossespieler und riefen das Projekt in Lübeck ins Leben. Mit viel Herzblut und Engagement haben sie es geschafft, dass die den meisten völlig unbekannte Sportart jetzt viele Lübeckerinnen und Lübecker begeistert.

Nach einigen Wochen intensivem Training konnte die Teamleitung um Andrea Gruner ein erstes Freundschaftsspiel in Kiel organisieren. Für viele der Spielerinnen war es das erste Lacrossespiel überhaupt und für die meisten auch das erste Mal, dass sie eines sahen. Dementsprechend wurde viel erklärt, gezeigt und vorgeführt. Kurz vor Ende der Spielzeit, gelang es den jungen Laxern aus Lübeck dann doch noch, ein Tor zu schießen.

Im August bestritten die Lübecker Mannschaften ihr erstes Turnier. Der Lacrosse Club Kiel richtet in jedem Jahr das „Kieler Lacrosse Meeting“ aus, wo sich Laxer aus ganz Deutschland und sogar den Niederlanden treffen. So kam es dann auch dazu, dass die „Waves“ ihr erstes Spiel gegen ein niederländisches Team begingen. Am Abend zuvor hatten die Spielerinnen von der Torhüterin der Niederländerinnen erfahren, dass ein Großteil der Spielerinnen auch im niederländischen Lacrosse Nationalteam spielen. Die Waves ließen sich nicht entmutigen und kassierten somit ihre erste Niederlage. „Die Waves spielen schon richtig gut!“ freut sich Coach und Spielerin Andrea Gruner. „Wir freuen uns schon so richtig auf unsere Ligaspiele“.

Ende Oktober war es dann endlich soweit: Die Waves fuhren nach Kiel zu ihrem ersten Spiel in der 2. Bundesliga Nord. Am Ende verloren die Lübeckerinnen zwar mit 14:3 Toren, aber das störte niemanden. Die folgenden Liga Spiele gegen Hannover, Bremen und Hamburg, gingen ebenfalls zu Ungunsten der Waves aus, doch der Teamgeist der jungen Mannschaft blieb beständig. So wird sich eben über die kleinen Dinge gefreut. „Wir finden das schon super, wenn wir im Spiel den Ball mit unserem Schläger richtig fangen oder vom Boden auflesen können. Dann freuen wir uns schon; wenn mal jemand ein Tor schießt, können wir das meistens gar nicht glauben!“ erzählt Andrea Gruner weiter.

Die Lübecker Lacrosse Abteilung kooperiert auch mit dem Hochschulsport. Wenn man die Grundgebühr gezahlt hat, kann man in die Welt des Lacrosse hereinschnuppern und schauen, ob es einem gefällt. Die Laxer jedenfalls freuen sich über jeden Neuzugang.

„Man kommt viel herum in Deutschland“, erzählt Gruner weiter, „dadurch dass es nur so wenige Lacrosse Mannschaften gibt, muss man zu den Spielen auch weiter fahren. Man lernt aber auch viele Leute kennen und findet schnell Freunde, einfach weil man auf vielen Veranstaltungen die gleichen Leute trifft.“

Im März beginnt die Rückrunde der Liga und die Waves trainieren bereits jetzt ihre Angriffstaktiken und Verteidigungsstrategien. Drei von vier Spielen finden in Lübeck statt. Die perfekte Chance, vorbeizukommen und sich selbst ein Bild von Lacrosse zu machen. Die Spieltage und Trainingszeiten werden über die Internetseite vom TUS-Lübeck 93 e.V. (www.tus-luebeck.de) bekannt gegeben.

Also, kommt vorbei, geht zum Training, spielt Lacrosse!!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!