Viel war im Dezember im AStA los. Die größte Veranstaltung war wohl die Gremienfahrt am dritten Adventswochenende. Wie jedes Jahr haben Mitglieder vom AStA, StuPa, der FS Med und der FS MINT ein Wochenende zusammen in einem Ferienhaus in Dänemark verbracht, um die vielen neuen und alten Projekte zu Beginn des Studienjahres intensiv zu planen. Neben Großevents wie dem Campus Open Air wurde inhaltlich über viele Themen diskutiert, darunter ein Arbeitskreis zur Sexismusprävention und anlässlich des im März anstehenden Neonazi-Aufmarsches in Lübeck. Ebenso wurden interne Aufgaben bearbeitet: So wurde die AStA-IT auf den neusten Stand gebracht und ein neues, einheitliches Design wurde zusammengestellt, das stückweise eingeführt werden soll und bereits auf der Facebook-Seite des AStAs zu sehen ist. Einen detaillierteren Bericht über das Gremienwoche findet ihr in der nächsten Ausgabe.

Aber auch neben diesem Arbeitswochenende ist einiges passiert. Die Weihnachtszeit machte auch am AStA nicht halt und brachte ein großes Weihnachtsprogramm. Los ging es mit der traditionellen Feuerzangenbowle. Dank vieler Helfer wurde die Filmvorführung in der voll besetzen Mensa – trotz zwischenzeitlich technischer Probleme – wieder ein großer Erfolg.

Das Referat für Kultur, Umwelt und Sport (KUS) hat einige besondere Aktionen veranstaltet: In der Studentenküche haben eine Gruppe von Studenten ein Weihnachtsessen der etwas anderen Art und abseits von Heißwurst mit Kartoffelsalat zu kochen: Ein vollkommen vegetarisches Drei-Gänge-Menü, das den Vergleich zu Braten und Co. nicht scheuen brauchte. Die AStA-Küche blieb gleich aufgewärmt, denn genau eine Woche später wurden diesmal Kekse gebacken. Diese wurden dann dem auf dem Campus befindlichen Ronald-McDonald-Haus und der Palliativstation des UK-SH geschenkt.

Eine weitere, mittlerweile auch schon traditionelle Aktion war die vom Referat für Politik, Ausland und Soziales (PAS) organisierte „Weihnachtsengel“-Aktion. 137 Lübecker Kinder aus bedürftigen Familien haben uns dieses Jahr ihre Weihnachtswünsche geschrieben – und mit großem Andrang und Interesse haben Studierende diese erfüllt.

In der AStA-Sitzung vom 4.12. besuchte uns Dr. Petra Roßkopf vom Hochschulsport. Sie erklärte die momentane Situation im Hochschulsport und sprach mit uns über die zukünftigen Pläne bezüglich der Finanzierung und Organisation. Da sie gerne eine Vertretung hätte, bemüht sie sich um eine weitere Stelle für den Hochschulsport, obwohl Mittel gestrichen werden. Weiter gab es finanzielle Unterstützungsanträge für die Weihnachtsfeier der MML-Studenten und für die Weihnachtssinger, beide wurden einstimmig angenommen.

Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr – der AStA hat wieder für euch zu seinen üblichen Öffnungszeiten für euch offen, also schaut doch mal vorbei!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!