Neues aus dem AStA: Das Thema „Stiftungsuni“ hat in den letzten Wochen nicht nur den AStA-Vorsitz beschäftigt. Georg und Christopher haben aber viel Zeit investiert, um sich mit allen Mitspracheberechtigten zu treffen und über das Konzept für die Zukunft unserer Uni zu entscheiden. Wichtige Anliegen sind dabei, dass das Mitspracherecht der Studentenschaft nicht eingeschränkt und dadurch die demokratische Hierarchie der Uni gefährdet wird. Außerdem dürfen die Stifter nicht die Inhalte von Forschung oder Lehre bestimmen. Ein anderer wesentlicher Punkt ist, dass die Angestellten weiterhin Landesbedienstete bleiben, um dadurch möglichst faire Tarife zu gewährleisten.

Ein anderes wichtiges Thema ist die Zusammenarbeit des AStAs mit dem Studentenwerk. Um eben diese zu verbessern, gab es ein Treffen mit der neuen Geschäftsführerin, Frau Schrader. Unter anderem wurde über die Verbesserung der Wohnraumsituation durch Schaffung neuer Studentenwohnheime, die Qualität der Mensagerichte und Konzepte zur Qualitätssteigerung, sowie die Positionierung geeigneter Ansprechpartner auf dem Campus gesprochen. Das Treffen war sehr konstruktiv und hat die zukünftige Kommunikation zwischen dem AStA und dem Studentenwerk mit Sicherheit gefördert

Auch die einzelnen Referate, die seit Semesterbeginn viel Verstärkung bekommen haben, sind mit der Planung zahlreicher Projekte sehr beschäftigt.

Das PAS (Referat für Politik, Ausland und Soziales) kümmert sich vor allem in den nächsten Wochen wieder um die Weihnachtsengelaktion, um Kindern der Lübecker Tafel etwas Gutes zu tun. Letzte Woche wurde außerdem für Lübecker Studenten die Teilnahme an einer Gedenkveranstaltung für die Opfer von nationalsozialistisch motivierten Verbrechen in Mölln organisiert. Ein weiterer Termin im Terminkalender des PAS war die Frauenbürgerschaftssitzung. Das ist ein Projekt, bei dem es darum geht, Lübecker Bürgerinnen zu motivieren, ihre Meinungen, Wünsche und Ideen zur städtischen Politik zu äußern und zu unterstützen, dass diese Anliegen auch gehört werden. Auch für die Gremienfahrt Mitte Dezember hat das PAS eine Reihe von Projekten ins Auge gefasst, die dort geplant und strukturiert werden sollen: Es ist ein Hilfsprojekt geplant, bei dem es um die Verbesserung der medizinischen Infrastruktur in unterversorgten Regionen geht. Dafür sollen ausgediente, aber funktionierende medizinische Geräte aus deutschen Krankenhäusern und Praxen eingesammelt werden und auch die Überführung der Geräte, zum Beispiel nach Mexiko, soll geplant werden. Ein anderes Projekt, das auf der Gremienfahrt geplant wird, ist die Aufklärung über Nationalsozialismus in Schulen, das in Zusammenarbeit mit dem Bündnis „Wir können sie stoppen!“ stattfindet. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit ist auch wieder ein Vortrag an der Universität geplant, über den ihr dann rechtzeitig informiert werdet.

Auch im KUS (Referat für Kultur, Umwelt und Sport) laufen einige Projekte: Die Planungen für das nächste Campus Open Air Lübeck stehen in den Startlöchern. Wir ziehen um, da die Wiese hinter der Bib jetzt leider Baufläche ist, aber es wird mindestens genauso gut, wie in den letzten Jahren. Auch die Organisation des Holstentorcups, eines Fußballturniers der Universitäten Schleswig-Holsteins in Lübeck, nimmt langsam Form an. Bevor der Sommer kommt und ihr euch bei den Freiluftveranstaltungen austoben könnt, bietet das KUS aber auch noch Besinnliches und Nachdenkliches für’s Wintersemester: Es wird einen Kochkurs für gesundes und vegetarisches Kochen geben, bei dem ein Weihnachtsmenü geprobt werden kann. Wer dann noch nicht genug am Herd geschwitzt hat, ist herzlich eingeladen zum gemeinsamen Plätzchenbacken, bei dem ihr nicht nur euch selber etwas Gutes tut, sondern auch noch anderen eine Freude machen könnt. Ein Großteil der Kekse wird nämlich ins Klinikum gebracht, um damit den Patienten z.B. auf der Palliativstation eine Freude zu machen. Voraussichtlich Anfang Januar wird es wieder ein Umweltkino im Audimax geben und auch der Besuch eines großen landwirtschaftlichen Betriebs mit Tierhaltung ist geplant.

Auch die anderen Referate sind unglaublich fleißig, um reibungslose Abläufe und einen guten Informationsfluss zu gewährleisten. Die Finanzabteilung arbeitet sich gerade in ein neues Programm ein, das das Abrechnungswesen hoffentlich erleichtern wird, die IT hat die Mediziner-Mailinglisten eingerichtet und verwaltet sie und das KoPR sorgt weiterhin dafür, dass ihr immer auf dem neuesten Stand seid.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!