Zum letzten Mal berichtet euch die Fachschaften CS|MLS im StudentenPACK, bevor sie im nächsten Wintersemester als neu gewählte Fachschaft MINT zusammen kommt.

In den vergangenen Semester haben wir viel erreicht und viele Veranstaltung mitgestaltet. Angefangen bei der Student Lecture XXL, welche aus unserer Sicht ein Erfolg war und auch in den kommenden Semestern in ähnlicher Form wieder stattfinden soll. Des Weiteren wollen wir uns bei allen Helfern vom Campus Open-Air bedanken, bei welchen die Fachschaft einen der Grillstände organisiert und betrieben hat. Der Ablauf war für uns unproblematisch und reibungslos, wie freuen uns dementsprechend auf das nächste Jahr. Zum Sommerfest der Gremien stellten wir die Hüpfburg und boten Jelly-Shots an. Zusätzlich verliehen wir den Heliprof, den Lehrpreis der Fachschaften CS|MLS. In diesem Jahr wurden die meisten Stimmen für Dennis Pfisterer abgegeben. Wir bedanken uns für die rege Wahlbeteiligung und gratulieren dem Gewinner erneut. Als letzte Veranstaltung des Semesters luden wir am 20. Juni zum Chillen und Grillen ein. Trotz des eher mäßigen lübecker Wetters war die Veranstaltung gut besucht und half hoffentlich auch einigen Studenten in ein Gespräch mit einigen der anwesenden Dozenten und Professoren zu geraten.

Abseits der vielen Veranstaltungen hat sich die Fachschaft mit der Evaluation der Lehre der Sektionen MINT beschäftigt. Die Evaluation ist im Großen und Ganzen gut ausgefallen und es sind auch keine besonders schlecht bewerteten Veranstaltungen aufgefallen. In unserem Gespräch mit Prof. Jürgen Prestin und Prof. Till Tantau ging es vor allem um Problemfälle in der Lehre des vergangenen Sommersemesters. Im Gespräch in kleiner Runde mit PD Jens Christian Claussen wurden diese auch direkt nochmals seine Vorlesung betreffenden Themen angesprochen, ob dies etwas bewirkte wird die nächste Evaluation zeigen. Damit ihr auch in den kommenden Semestern gut mit Altklausuren versorgt seid, arbeiten wir immer noch zügig an einer neuen Version unseres Altklausurenprogramms, welches wir hoffentlich pünktlich zur neuen Prüfungsperiode startbereit haben. Dabei sind neue Klausuren immer willkommen. Nehmt also einfach eine mit oder schreibt ein Gedächtnisprotokoll und lasst uns euer Ergebnis zukommen. Die nachfolgenden Jahrgänge werden es euch danken!

Natürlich lief nicht alles wie geplant in diesem Jahr. So ist zum Beispiel der Science Slam „Schnacken 2012,“ mangels studentischer Beteiligung nicht zustande gekommen. Aber wir haben aus den Fehlern gelernt und werden im Rahmen dessen in der nächsten Wahlperiode einen neuen Versuch unter anderem Modus starten. Auch ist es uns nicht gelungen, Mitarbeiter der Medizinschen Informatik zu mobilisieren, sodass wir in der nächsten Wahlperiode nur aus 13 gewählten Mitgliedern bestehen werden. Ansonsten gilt wie immer: Auch im nächsten Semester sind alle herzlich eingeladen, zu unseren Sitzungen zu kommen.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!