Die nächsten Veranstaltungen stehen an und der AStA ist natürlich mittendrin. Gerade sind die Planungen für das Sommerfest angelaufen, das – wie immer mit Grill, Hüpfburg und viel Spaß – am 13. Juni stattfinden soll. Außerdem steht ja auch schon wieder eine Fußball-Europameisterschaft ins Haus: Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden in den Hörsälen des Audimax-Gebäudes übertragen. Die UEFA-Lizenz ist schon da, Bier und Brezeln werden noch organisiert und wenn alles klappt, gibt es die Spiele sogar in HD. Übrigens: Beim Sommerfest wird das Spiel Deutschland gegen Holland unter freiem Himmel gezeigt.

Wer selbst ein wenig Sport treiben möchte, hat künftig zwischen den Vorlesungen die Möglichkeit, sich einen Fuß- oder Volleyball auszuleihen, die der AStA in der Bibliothek hinterlegt hat. Die Ausleihe ist ganz einfach: den Studentenausweis abgeben, den Ball mitnehmen und anschließend wieder zurücktauschen.

Ein bisschen politisch ging es aber in den sportlich und festlich gestimmten letzten Sitzungen auch zu. Da aktuell die Verhandlungen für das neue Gesetz zur Stiftungsuni anstehen, wollen sich die studentischen Gremien noch einmal geschlossen gegen Studiengebühren aussprechen, damit diese im Gesetz nicht verankert werden oder ihnen eine Hintertür offen gehalten wird. So soll im AStA ein Statement zu den Entwicklungen des Gesetzes zur Gründung einer Stiftungsuniversität verfasst werden, das mit den Fachschaften abgestimmt und dann vom StuPa herausgegeben werden soll. Insbesondere möchten die Gremien damit bewirken, dass die gesetzlichen Hürden besonders hoch werden, was die Einführung von Studiengebühren anbelangt, die vom Präsidium der Universität nach wie vor befürwortet werden.

An dieser Stelle befand sich ein Text über zwei Wohnheime für Studenten, das Boardinghouse I in der Maria-Mitchell-Straße und das Boardinghouse II in der Paul-Ehrlich-Straße im Hochschulstadtteil. Der Besitzer dieser Wohnheime, Peter Plottner, befand sich im Rechtsstreit mit dem AStA der Universität zu Lübeck. Dieser Text ist kein Text des AStA gewesen und es ist uns an dieser Stelle wichtig unsere inhaltliche Unabhängigkeit zu betonen. Das StudentenPACK trifft redaktionelle Entscheidungen selbstverantwortlich und unabhängig. Das garantieren wir und das wird auch so bleiben!

Wir sind der festen Überzeugung, dass alles, was in diesem Artikel stand, korrekt ist. Dennoch sehen wir uns nun leider gezwungen, uns rechtlich abzusichern, ob wir diesen Text wieder veröffentlichen können.
Wir hoffen, das hier bald wieder der Artikel zu finden sein wird. Bis dahin…
… eure StudentenPACKer

▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓
▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓
▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓
▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓
▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓

Die nächsten AStA-Sitzungen finden am 12. und am 26. Juni um 18 Uhr im Haus 24 statt. Über neue Gesichter freuen wir uns immer wieder – also einfach mal reinschnuppern!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!