Die Fachschaft Medizin war natürlich auch im Januar fleißig: Vor allem geht die Planung für die Mitgliederversammlung der Fachschaften Ende April in die heiße Phase. Das ganze Wochenende laden wir Fachschaftler aus ganz Deutschland ein, nach Lübeck zu kommen und nicht nur uns und die Stadt kennenzulernen, sondern auch um über medizinische und medizinpolitische Themen zu diskutieren.

Zum Ende des Semesters findet wieder eine Werkhofparty statt! Diesmal, wieder am gewohnten Platz direkt nach den Klausuren, bekommt ihr am 17.2. ordentlich was auf die Ohren: „The Scoops“ sind nach einer kleinen Abstinenz wieder dabei, danach gibt es wie immer Musik vom Band; ein Vorrat an Kaltgetränken wird ebenfalls vorhanden sein.

Noch im zurückliegenden Jahr fand ein Mit-Sicherheit-Verliebt-Workshop statt, an dem vor allem die „Neuen“ professionell trainiert wurden. Das Projekt wächst und es gibt immer mehr Termine an Schulen. Interessierte männliche Studenten sind übrigens immer noch gern gesehen… Ein ähnliches Konzept mit festen Terminen und Gruppenbesuchen entwickelt mittlerweile auch die Teddyklinik: Beim Verarzten von Kuscheltieren soll Kindergartenkindern die Angst vor dem Krankenhaus genommen werden.

Im Januar hat der Senat eine neue Studiengangsordnung für die Medizin beschlossen, welche nun auch Gültigkeit hat. Uneinigkeit zwischen der Universität und den Studenten bestand allerdings in einem neu eingeführten Passus, nach dem Langzeitstudenten nun durch die Universität exmatrikuliert werden können: Hier besteht noch Klärungsbedarf bezüglich des Physikums, inwiefern hier die Regelstudienzeit gilt und als Maßstab genommen wird, wir sind aber an dem Thema dran… Wer hier mitdiskutieren möchte, kann gerne zu unseren Sitzungen kommen! Aber auch, wer Lust hat, einfach etwas auf die Beine zu stellen, bei der MV mitzumachen, bei MSV oder der Teddyklinik mitzuhelfen, ist herzlich eingeladen!

Wir sehen uns im Werkhof,

eure FS-MED

Noch keine Kommentare, sei der Erste!