Beim diesjährigen Sommerfest waren wir mit dem Mexico-Stand vertreten, um das vegane Chili und den Mexikaner unter die Leute zu bringen. Wir hoffen, Ihr hattet genau so viel Spaß vor, wie wir hinter dem Tresen.

Die nächste Sause steht auch schon wieder ins Haus. Am 22. Juli findet die Semesterabschlussparty im Werkhof statt. Genauere Informationen zu Bands und DJs könnt ihr demnächst den Plakaten entnehmen. Der Eintritt beläuft sich wie immer auf 3 Euro und los geht es um 21 Uhr.

Im Senatsausschuss Medizin werden gerade die Bedingungen an die Lehrkrankenhäuser, besonders bezüglich der PJ-Vergütung, diskutiert. Unsere Position ist, sollten die Rahmenbedingungen vereinheitlicht werden, einen Sockelbetrag zu zahlen und den auswärtigen Kliniken einzuräumen, einen angemessenen Fahrtkostenbeitrag/Wohngeld zu erstatten. Wichtiger als die Bezahlung sehen wir die Notwendigkeit, einmal in der Woche einen PJ-Tag mit klinikübergreifenden Seminaren anzubieten, um auf das Staatsexamen vorzubereiten. Um die Meinung der jetzigen PJler und Möglichkeiten zur Verbesserung des PJs zu erfahren, wird es Ende des Semesters einen Diskussionsabend geben.

Aktuell kooperieren wir mit dem Institut für Sozialmedizin, um im kommenden Semester ein Wahlfach zur Gesundheitspolitik anzubieten. Im Wahlfach sollen aktuelle, teils kontroverse Themen erarbeitet und dann in Seminaren diskutiert werden. Eine genaue Übersicht über die Themen wird Anfang nächsten Semesters erscheinen.

 

Noch keine Kommentare, sei der Erste!