Auf seiner letzten Sitzung am 11. Mai hat das StuPa die Nutzung des von Richard Mietz erstellten Logos beschlossen. Dieses hatte vor einiger Zeit den Logo-Wettbewerb des AStAs gewonnen, wurde jedoch bisher nicht genutzt.

Das neue StuPa LogoRichard Mietz

Das neue StuPa Logo

Außerdem wurde für das kommende Wintersemester die Beitragsordnung und damit unser Semesterbeitrag beschlossen. Er beträgt unverändert 98,60€. In der Beitragsordnung ist nun auch festgeschrieben, dass dem StuPa für den Erlass des Semesterbeitrags bei einem Härtefall ein Nachweis vorliegen muss, dass ein solcher Härtefall vorliegt. Das StuPa entscheidet über Härtefälle mit einfacher Mehrheit.

 

Ein Härtefallantrag wurde in der Sitzung mit der Begründung abgelehnt, dass nach schriftlicher Aufforderung keine Begründung eingereicht und auch der Einladung zur Sitzung nicht nachgekommen wurde.

Wie Ihr bestimmt schon mitbekommen habt, finden bald wieder Gremienwahlen statt. Dafür hat das StuPa folgende Kommilitonen in den Wahlprüfungsausschuss gewählt: Tobias Neumann, Johanna Neuhold und Alma Osmanovic. Der Wahlprüfungsausschuss prüft, ob die Wahl korrekt durchgeführt wurde. Die eigentliche Organisation der Wahl macht der Wahlausschuss. In diesen wurden Jannes Quer (Leiter), Florian Markowsky, Patrick Becker, Georg Pohl, Jan-Torben Christiansen, Julian Assmann, Oliver Witt, Eike Wahmhoff, Joana Frobel und Michael Drefahl gewählt. Mitglieder des Wahlausschusses dürfen sich nicht zur Wahl aufstellen.

Um Wahlen ging es auch im nächsten Tagesordnungspunkt. Der Antrag des Max-Planck-Instituts Jena, eine Wahlstudie an unserer Uni durchzuführen, wurde in der letzten Sitzung abgelehnt. Daraufhin hat das Max-Planck-Institut die Studie abgeändert, sodass nun keine Teilnehmer mehr motiviert werden, nicht zu wählen.

Dies war beim letzten Antrag der Hauptgrund für die Ablehnung. Mit dieser Änderung wurde der neue Antrag angenommen.

Wie in jeder Sitzung wurde wieder über Kosten- und Risikoübernahmen abgestimmt. Folgende Kostenübernahmen wurden angenommen:

  • 150 Euro für die Verpflegung während des Fachschaftswochenendes der FS cs|mls
  • 500 Euro für Technik für P++, wobei andere studentische Gruppen die Technik nutzen können
  • 930 Euro für das Sommerfest (Pavillons, Bühnentechnik, GEMA und eine Hüpfburg)
  • 67 Euro für das Umweltkino Plastic Planet
  • 640,42 Euro für einen neuen Grill (Sonderanfertigung)
  • 800 Euro als Beteiligung an den Medimeisterschaften (bundesweites Fussballtunier von Medizinstudenten, mehr als 100 Medizinstudenten aus Lübeck werden teilnehmen)
  • weitere 3390 Euro für das Campus Open Air (Security, Helferbändchen und Sanitärendreinigung); damit belaufen sich die Kosten für das Campus Open Air auf 10590 Euro, wobei die Risikoübernahme von 4000 Euro nicht mit eingerechnet ist.

 

Noch keine Kommentare, sei der Erste!