Im April wurde im StuPa die Gründung einer Fachschaft MINT (und damit das Auflösen der bisher bestehenden Fachschaften MLS und CS) beschlossen, jedoch wird die Gründung auf Wunsch der Fachschaften erst dann vollzogen, wenn geklärt ist, wie genau die neue Fachschaft gewählt werden soll. In einem StuPa-Ausschuss (Mitglieder aus StuPa und den Fachschaften MLS und CS) wurde/wird nun genau das diskutiert.

Das angedachte Modell sieht wie folgt aus:

  • Zukünftig soll es statt einer Listen- eine Personenwahl geben.
  • Es wird studiengangsgebundene sowie studiengangsunabhängige Sitze geben: pro Studiengang zwei Sitze + 10 studiengangsunabhängige Sitze (Anzahl ist abhängig von der Studierendenzahl der Sektion MINT)
  • Es wird studiengangsunabhängig gewählt, das heißt, ein MLSler kann beispielsweise durchaus auch einen MIWler wählen.

Diese Ideen müssen nun noch in die Organisationssatzung und die Wahlordnung geschrieben und vom StuPa angenommen werden. Da das nicht mehr vor den kommenden Wahlen der Fall sein wird, werden wir dieses Mal noch wie gewohnt die Fachschaften MLS und CS wählen.

Natürlich stehen wir euch wie immer gerne bei Fragen und Anliegen zur Verfügung. Des Weiteren möchten wir gerne daran erinnern, dass ihr über Altklausuren nun online verfügen könnt. Dazu müsst ihr euch jedoch zuerst einen Account bei uns im Fachschaftsbüro (Haus 21) holen. Zur Erinnerung: Unsere Öffnungszeiten sind montags 10:15-11:45 Uhr und dienstags 12:15-13:45 Uhr.

 

Noch keine Kommentare, sei der Erste!