Die letzte StuPa-Sitzung fand am 13. April nach dem Uni-Jahresempfang statt. Zunächst wurde über die Struktur der Fachschaften der MINT-Sektion gesprochen. Der StuPA-Ausschuss FS MINT / FS MIW hat dem StuPa empfohlen, die FS MINT zu gründen. Grundlage für die Empfehlung waren u.a. folgende Aspekte: Das Modell spiegelt die jetzige Situation wieder, es gibt eine Anlaufstelle für Studenten und studiengangsübergreifende Probleme können gemeinsam gelöst werden. Der StuPa hat beschlossen, der Empfehlung zu folgen. Um die FS MINT zu gründen, müssen einige Satzungen angepasst werden, die vom Ministerium bestätigt werden müssen. Dies kann erfahrungsgemäß einige Zeit dauern, sodass die ersten Wahlen für FS MINT wahrscheinlich erst 2012 stattfinden können.

Mit dem Thema Wahlen ging es weiter. Die Max-Planck-Gesellschaft wollte eine Studie zum Thema Legitimation durch Wahlen an unserer Uni durchführen. An der Studie sollten 100 Studenten teilnehmen. Einem Teil der Studenten sollte Geld angeboten werden, damit sie ihr Wahlrecht abgeben, und einem anderen Teil Geld dafür, dass sie wählen gehen. Ziel war es, herauszufinden, wie wichtig den Studenten ihr Wahlrecht ist. Der AStA hat dem StuPa empfohlen, nicht an der Studie teilzunehmen, da dies gegen unsere Wahlordnung spricht. Der StuPa ist dieser Empfehlung gefolgt.

Zum Schluss wurde über folgende Anträge abgestimmt: Die Fachschaft Medizin benötigt für ihre Fachschaftsfahrt 1191 Euro und hat die Übernahme dieser Kosten beantragt. Mit dieser Fahrt sollen die neuen Mitglieder besser integriert sowie neue Projekte gestartet werden. Der StuPa hat auch diesem Antrag zugestimmt. Der zweite Antrag kam von P++ zu einer Risikoübernahme über 1500 Euro für eine Party im Dorfkrug am 13. Mai. Der StuPA hat beschlossen, auch dieses Risiko zu übernehmen.

 

Noch keine Kommentare, sei der Erste!