Das Hauptthema der letzten StuPa-Sitzung waren die Finanzen. Es musste ein neuer Finanzreferent mit Stellvertreter gewählt werden, dabei erreichten Christopher Blochwitz und Maurice Melius (Stellvertreter) die notwendigen Mehrheiten. Außerdem wurde die Geschäftsordnung dahingehend geändert, dass ein Haushaltsjahr auch einem Kalenderjahr entspricht.

Davor war das Haushaltsjahr an die Uni-Semester gekoppelt. Aufgrund der Änderungen musste der Haushaltsplan angepasst werden, wobei sich inhaltlich nichts änderte.

Neben den Finanzen hat das StuPa den Anträgen des AStAs für eine Grundreinigung und neue Hardware zugestimmt. Außerdem gab es eine Risikoübernahme für das Unikino „We feed the world“. Eine Risikoübernahme bedeutet, dass das StuPa alle Kosten übernimmt, die nicht durch Einnahmen gedeckt werden.

Des Weiteren wurde der in der letzten Sitzung vertagte Härtefallantrag abgelehnt, da trotz Anfrage der Antragsteller keine Gründe oder überhaupt eine Antwort geschickt hat.

Nicht fristgerecht wurde ein Antrag zur Aufnahme einer Patenschaft vom AStA gestellt. Ziel dieser Patenschaft ist es, eine Organisation zu unterstützen, die Kindern in Afrika hilft. Das Geld (monatlich 20 Euro) wird an die Organisation gespendet und kommt unter anderem dem Patenkind zu Gute. Nach langer Diskussion hat das StuPa den Antrag abgelehnt, da nicht klar war, inwiefern eine solche Patenschaft Aufgabe des StuPas ist.

Zu guter letzt wählte das StuPa zwei Vertreter für das HoPo-Dialogforum. In diesem Forum treffen sich Vertreter aller Hochschulen aus S-H, dem Bildungsausschuss und dem Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Verkehr. Ziel des Forums ist es, den Kontakt zwischen Politik und Studenten zu verbessern. Als Vertreter wurden Georg Engelbart und Katharina Heuermann gewählt.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!