Es ist wieder soweit. Advent, Schnee, Lebkuchen, Spekulatius, Lichter und natürlich WEIHNACHTSMARKT!

Welch ein herrlicher Ort. Hier in Lübeck versuchen sich allabendlich gefühlte 38000 Menschen auf dem Rathausplatz die Kälte aus den Knochen zu vertreiben und das geht wohl am besten mit Feuerzangenbowle, Glühwein und Glögg. Geld spielt dabei natürlich keine Rolle, denn schließlich ist ja nur einmal im Jahr Weihnachtsmarkt. Da wird gebechert, gegessen und gequatscht was das Zeug hält.

Eigentlich bin ich in den letzten Jahren nie so richtig in Weihnachtsstimmung gewesen. Doch dieses Jahr ist es irgendwie anders. Ich habe sogar schon überlegt meine Wohnung weihnachtlich zu gestalten. Lichterketten, Tannenzweige, Eissterne im Fenster, eben das volle Programm. Erklären kann ich mir das nicht. Fühlte ich mich in den letzten Jahren noch gestresst und unbehaglich in den Wochen vor Weihnachten, macht sich dieses Jahr Behaglichkeit und Vorfreude breit.

Ich werde jetzt bestimmt nicht anfangen Weihnachtslieder auswendig zu lernen oder mir einen Plastiktannenbaum in die Wohnung zu stellen, doch lasse ich mich dieses Jahr mal auf diesen ganzen Vorweihnachtswahnsinn ein. Ich freue mich schon auf Plätzchen backen, Adventskränze, Schneemänner, Schlittschuh laufen und alte Filmklassiker auf den Dritten.

Benedikt konnte ich auch schon motivieren. Er war genau wie ich immer angenervt zu dieser Zeit, doch ich habe ihn aufgefordert, sich einfach mal drauf einzulassen. Es kann wirklich Spaß machen!

So ist es nicht verwunderlich, dass ich den bisher unerträglichen Weihnachtsmarkt dieses Jahr für mich entdeckt habe. Feuerzangenbowle ist für mich zu einer Art Lebenselixier geworden. Fast jeden Tag quetsche ich mich mit Benedikt durch die Menschenmassen, an den Stand, an dem der größte Andrang herrscht um mir ein viel zu teures Heißgetränk zu bestellen. Doch schon der erste Schluck ist es wert. Wärme macht sich breit, steigt in den Kopf und nach und nach wird es immer schöner. Tiefenentspannt genieße ich die Atmosphäre, die Gespräche und die hellen Lichter. Und mit jeder neuen Feuerzangenbowle gehen auch bei mir immer mehr Lichter an. Die Kälte weicht aus meinem Körper, genau wie die meisten Gedanken aus meinem Kopf und ich bin einfach nur glücklich!

Um neun ist dann auch schon Zapfenstreich, ich gehe nach Hause, schlafe den Rausch aus um am nächsten Tag wieder ganz frisch und entspannt… auf den Weihnachtsmarkt gehen zu können!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!