In unserer ersten Sitzung ist Jan-Birger Kirchhoff (5. Semester) als Fachschaftsvorsitzender und Nils Uflacker (9. Semester) als sein Stellvertreter gewählt worden. In enger Zusammenarbeit treten die beiden die Nachfolge von Christoph Zabel an. Christoph möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich für sein langjähriges Engagement danken!

Ende Oktober waren wir mit einer zehnköpfigen Delegation aus Lübeck bei der Mitgliederversammlung der bvmd (Bundesvertretung der Medizinstudierenden) in Köln vertreten. Es wurden unter anderem verschiedene Positionspapiere verabschiedet, die den Willen der Medizinstudierenden in Deutschland darstellen und von der bvmd gegenüber der Öffentlichkeit vertreten werden. Für große Diskussion sorgte ein Papier, das sich für die Abschaffung des „Dr. med.“ in seiner jetzigen Form und für die Einführung eines Berufsdoktorats aussprach. Eine Arbeitsgruppe unserer Fachschaft befasst sich nun mit der Thematik.

Am 9. Dezember findet die Aktion Uni-Hilft statt, bei der Ihr eingeladen seid, bei einer Extraöffnungszeit der Transfusionsmedizin von 11:00–14:00 Uhr Blut zu spenden und euch für die Knochenmarkspende typisieren zu lassen.

Feiern für den guten Zweck, das ist das Motto von Rock for Charity. Mitte Dezember (genauer Termin wird noch bekannt gegeben) findet die dritte Auflage der bewährten Partyreihe statt. Der Eintritt wird einem sozialen Projekt in Lübeck zu Gute kommen. Karten könnt ihr in der Woche vor dem Event vor der Mensa kaufen und euch gegen Spende einen Glühwein genehmigen.

Für Fragen, Anregungen oder Sonstiges stehen wir Euch während unserer Öffnungszeiten Montags von 13:00–14:00 Uhr, Dienstags und Donnerstags 12:00–14:00 Uhr und natürlich jederzeit per Mail an fsmed@asta.uni-luebeck.de zur Verfügung!

Eure Fachschaft Medizin

Noch keine Kommentare, sei der Erste!