Da sind wir wieder!

Das ereignisreiche Sommersemester endete mit guten Nachrichten: Der Medizinstudiengang konnte den Klauen der Haushaltsstrukturkommission entrissen werden und die Uni damit in alter Stärke fortbestehen. Im großen Interview ab Seite 10 führt Uni-Präsident Prof. Peter Dominiak eine Bestandsaufnahme durch und wagt einen Blick in die Zukunft. Für alle, die nicht dabei waren, lassen wir die Geschehnisse des Sommers noch einmal Revue passieren, welche auch zum diesjährigen Preis für studentisches Engagement führten (Seite 14). Schließlich lenkt Julien Beck noch den Blick auf die von der Landesregierung geplante Privatisierung des Uni-Klinikums (Seite 6).

Auch wenn es in den letzten Monaten anders anmutete, es gibt und gab auch weiteres Erwähnenswertes in und um unsere Uni. Davon berichten in der üblichen Rubrik auf Seite 3 die Gremien und Gruppen, das International Office mit seinen Angeboten in Sachen Auslandaufenthalte & Co stellt sich vor (Seite 4). Das prägendste Ereignis für unsere neuesten Leser dürfte die Vorwoche gewesen sein, von der Gestalter und Beglückte ab Seite 7 berichten. Außerdem versuchen wir, den Stadtverkehr Lübeck zu verstehen (Seite 18).

Unserem Unterhaltungs- und Bildungsauftrag kommen wir ab Seite 20 mit einer Rezension des Films „The Social Network“, einer augenzwinkernden Sammlung von Clichés unter Studierenden (Seite 22), Gedanken zu den Auswirkungen des neuen Personalausweises (Seite 26) und einer Kolumne mit dem Thema Atomstrom nach (Seite 31).

Ein gutes neues Semester wünschen euch eure StudentenPACKer!

studentenpack_10nov.pdf

2.7 MB | 2124 Mal heruntergeladen

(Susanne Himmelsbach, Ronny Bergmann, Philipp Bohnenstengel, Andrea Kauertz, Sylvia Kiencke, Lukas Ruge, Albert Piek, Vera Ruge, Inga Stolz, Julien Beck, Eva Claussen, Marie Dettbarn, Joseph Klarenmayer, Anne Kloskowki, Johann Nebel, Imke Nehrhoff, Armin Mir Mohi Sefat, Helge Sudkamp, Dominique Sydow, Caroline Voges, Florian Kalis, Finn Lüber, Ida Massow, Johann Sieverding, Christoph Stockhusen)

Auflage 500

Noch keine Kommentare, sei der Erste!