Günter Klarner

Gemeinsam

Und dann ist schon wieder der Willkommensgottesdienst in St. Petri. Die Universität Lübeck begrüßt 525 neue Studentinnen und Studenten zu dem Wintersemester 2010/ 2011. Gerade das letzte Semester ist für alle andern 2751 Studenten schnell vorbei gegangen. „Lübeck kämpft“ kostete viel Konzentration und Aufmerksamkeit. Für die Kerngruppe von „Lübeck kämpft“, Studenten um die Fachschaften CS, MLS und Medizin, um das StuPa und um den AStA, bedeutet das letzte Semester schlaflose Nächte, aufreibende Gespräche und Organisationen. Zeit, die neben dem Studium nicht leicht zu finden war, wurde ohne langes Nachdenken in Anspruch genommen und in die gemeinsame Sache gesteckt. Vieles blieb währenddessen auf der Strecke, seien es Freunde, Hobbys oder eben das Lernen und eigenverantwortliche Arbeiten für das eigene Studium.

Über die Anerkennung dieser Arbeit durch den Preis für besonderes studentisches Engagement, welcher 41 Studenten in der St. Petri- Kirche von Prof. Till Tantau, Studiendekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, überreicht wurde, freuten sich daher alle. Es ist die größte Anzahl von Studenten, die den Preis in einem Jahr erhalten, seit seiner Einführung im Jahr 2004. Auch 2006 erhielten sieben Studenten, welche damals rund um das Thema „Lübeck kämpft für seine Uni“ aktiv waren, den Preis. Damals wie Heute war es schwierig die Zahl, der Personen unter den Vielen, zu bestimmen. Tantau betonte jedoch in seiner Übergabe, dass es keine Fragen und keine Diskussion um die Preisträger in diesem Jahr gab. Die Preisträger stehen daher stellvertretend für alle „Kämpfer“, die für den erfreulichen Ausgang gearbeitet und gewirkt haben. Ein großes Danke und Verbeugen geht daher an Alle.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!