Es gibt heute immer mehr Möglichkeiten, das eigene Studium um einen Auslandsaufenthalt zu ergänzen. Etwa über das ERASMUS-Programm des Auslandsdienstes der EU mit verschiedensten Partneruniversitäten, bietet sich häufig an, ein bis zwei Semester oder ein Praktikum im Ausland, vielleicht sogar die Promotion, dort zu verbringen. Das Gleiche gilt natürlich auch auf umgekehrtem Wege: So wie dieses Semester über 50 Studenten aus Lübeck in die weite Welt reisen, kommen auch viele internationale Studenten nach Lübeck, darunter einige Doktoranden, aber auch Studenten, die hier ihr Studium, sei es das Bachelor-, Master- oder Medizinstudium, absolvieren. Zu den 40 Erasmus-Partneruniversitäten gibt es zusätzlich fünf direkte Verträge mit Universitäten. Mögliche Ziele sind dabei Bergen (Norwegen), Tartu (Estland), Czernivzi (Ukraine), Hangzhou (China), aber auch eine neue Partneruniversität in den USA, nämlich Albuquerque, New Mexico. Eine andere Möglichkeit, im Ausland zu studieren, sind die Stipendien des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

Ist es für Studenten in ihrem Auslandssemester wichtig, neben der Universität vor allem auch das Gastland, die dortige Kultur und Menschen kennenzulernen, so ist es für einen längeren Aufenthalt wie die Promotion ebenso wichtig, Kontakte zu knüpfen.

Zentraler Anlaufpunkt sowohl für Studenten, die ein Auslandssemester in oder von Lübeck aus machen wollen, ist das Akademische Auslandsamt, auf englisch das International Office. Im letzten Wintersemester begann dort die Planung regelmäßiger Veranstaltungen, die nicht nur die internationalen Studierenden einander näher, sondern auch Kontakt zu den hiesigen Studenten bringen sollen. Neben dem kulturellen Austausch bietet sich auch die Chance, eine neue Sprache zu lernen und selbst Anregungen für Auslandsaufenthalte in sonst eher unbekannten Ländern zu bekommen.

Zu den Aktivitäten im letzten Jahr gehörten ein internationales Buffet, bei dem jeder ein- geladen war, etwas Typisches aus seinem Heimatland zu dem netten Abend im Partykeller des internationalen Studentenwohnheims mitzubringen. Außerdem wurden Ausflüge nach Hamburg, Dresden oder zum Hochseilgarten in Travemünde unternommen. Besonders aufgefallen sein dürfte das multinationale Team „Lübeck kämpft für seine Uni!“ beim Drachenbootrennen, das einen der Hauptläufe gewann.

Es gibt seit einem Jahr einen wöchentlichen Stammtisch für internationale Studenten, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Mit ein wenig wechselnder Teilnahme in den Semesterferien findet der Stammtisch seit Anfang August donnerstags ab 20:00 Uhr in der Colestreet Bar in der Beckergrube statt.

Dieses Semester gibt es zwei studentische Hilfskräfte im International Office, die sich um die Betreuung von internationalen Studierenden und Doktoranden kümmern. Dazu gibt es auch dieses Jahr wieder einige Veranstaltungen, an denen natürlich jeder teilnehmen kann.

Während das letzte Semester bereits viele Bekanntschaften unter den internationalen Universitätsmitgliedern geschaffen hat, ist es schön zu sehen, dass inzwischen auch mehr deutsche Teilnehmer bei den Events zu sehen sind. Für die Werbung fehlt der Universität vielleicht noch ein zentraler Terminkalender, über den man sich auch gemeinsam koordinieren kann. Daher ist von einigen Studenten der Grad School eine Plattform für gemeinsame Veranstaltungen und Diskussionen unter www.luebecksocial.com eingerichtet worden. Neben der eigenen Homepage gibt das International Office auch hier seine Veranstaltungen bekannt.

Ein Auslandsaufenthalt ist für einen Studenten eine wichtige Erfahrung, aber auch die Studenten, die er kennenlernt, können davon viel lernen.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!