Teresa Pliet | StudentenPACK.

Der Unialltag ist immer noch geprägt von den Protesten gegen die Unischließung – und das ist auch gut so! Da ihr für die aktuellen Geschehnisse aber wahrscheinlich eher die Lübeck-Kämpft-Seite konsultiert und die entsprechenden Zeitungen lest, haben wir uns entschieden, nicht einfach die gängigen Fakten wiederzugeben. Stattdessen haben wir versucht, euch einen Einblick in die Haushaltsstrukturkommission zu verschaffen: Wer sitzt da überhaupt drin? Und was haben die vorher gemacht? Und haben die während ihrer Selbstfindungsphase nur Kindergeburtstag gefeiert? Wem wir das Sparpaket zu verdanken haben, erfahrt ihr ab Seite 18.

Doch trotz der Demos geht das Unileben weiter: Was in den Gremien passiert ist, lest ihr auf Seiten 3 und 4 und die Ergebnisse der Wahl – die erneut eine extrem hohe Beteiligung erreicht hat – stehen auf Seite 5. Außerdem hat sich eine studentische Abordnung am Bürger-Workshop des Stadtverkehrs beteiligt und hofft, dort die Interessen der Studenten einbringen zu können. Details gibt’s ab Seite 8.

Neben Studenten gibt es auf dem Campus aber auch einige Patienten. Einigen davon – insbesondere den kleineren – hilft es bei der Genesung, wenn sie ihre Eltern in der Nähe wissen. Darum kümmert sich seit Jahren das Ronald McDonald-Haus, das im Juni seinen Tag der offenen Tür hatte. Wie man sich das Haus vorstellen kann, könnt ihr auf Seite 10 herausfinden. Ebenfalls Hilfe brauchen Menschen, denen ein Organ versagt. Daher widmen wir uns ab Seite 12 den überlebenswichtigen Organspenden. Um den Patienten zu helfen, braucht es geschulte Ärzte. Damit diese sich im Dschungel der vielen Diagnosen zurechtfinden, gibt es verschiedene Bücher über Differentialdiagnosen. Eines davon haben wir in unserer Buchrezension genauer unter die Lupe genommen (Seite 23).

Wie immer findet ihr in dieser Zeitung auch einen Hente und die Termine für den Sommer in der Deadline. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und wenn ihr damit fertig seid… viel Erfolg in den Klausuren!

… eure StudentenPACKer

studentenpack_10juli.pdf

1.9 MB | 3140 Mal heruntergeladen

(Susanne Himmelsbach (V.i.S.d.P.), Ronny Bergmann, Philipp Bohnenstengel, Andrea Kauertz, Sylvia Kiencke, Albert Piek, Teresa Pliet, Vera Ruge, Inga Stolz, Nils Uflacker, Dominique Sydow, Viola Borchardt, Finn Lübber, Ida Massow, Johann Sieverding, Christoph Stockhusen)
Auflage: 500

Noch keine Kommentare, sei der Erste!