Die Vorbereitung für die Vollversammlung am 25. Mai und die darauf folgende Demo haben einen großen Teil der letzten Woche eingenommen. Eine extra gegründete Aktionsgruppe übernahm die Planung. AStA-Mitglieder und andere Interessierte trafen sich zu regelmäßigen Treffen, in denen die Beiträge ausgearbeitet wurden. Das Referat Politik, Ausland, Soziales organisierte einen Transparent-Workshop, es wurden Kooperationen mit dem AStA der FH organisiert. Parallel wurde bereits die Planung des Gremienwochenendes vorangetrieben und das Sommerfest und die WM-Übertragung wurden in kleinen Gruppen geplant. Die Vollversammlung und die mit Verdi durchgeführte Demonstration gegen die Privatisierung des UKSH verlief äußerst erfolgreich, doch schon am Dienstag Abend wurde die Liste mit Vorschlägen zur Haushaltskonsolidierung vorgelegt, darin die Streichung des Medizinstudienganges in Lübeck. In einer späten AStA Sitzung wurde das Thema ausführlich diskutiert, zwei Mitarbeiter trafen sich mit Universitätspräsident Peter Dominiak, der sichtlich überrascht die Lage erörterte. Gleichzeitig wurden an dem Abend die vier Vorschläge für das neue Logo präsentiert.

Der AStA besuchte am nächsten Tag die Senatssitzung im Audimax und bat spontan an, die Logistik für den Kampf für die Hochschule über www.luebeck-kaempft.de zu organisieren. Er stellt die Server-Infrastruktur, Mailinglisten und weitere Materialien zur Verfügung und arbeitet in einem Organisationsgremium mit dem Präsidium an Aktionen.

Spontan wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine Demonstration vor dem Scandic Hotel ins Leben gerufen. 700 Studenten erschienen und sagte dem dort sprechenden Wolfgang Kubicki (FDP) ihre Meinung.

Auf dem Gremienwochenende in der Jugendherberge Kappeln, das schon seit Monaten geplant war, spielten die ursprünglichen Themen keine Rolle mehr. In verschiedenen Gruppen wurden Aktionen geplant und die Infrastruktur verbessert.

Der AStA wird trotzdem das Sommerfest zusammen mit den Fachschaften und helfenden Studenten auf die Beine stellen, wo die Fachschaft CS den Heliprof verleihen wird und sie hält an ihren Plänen für die Fußballübertragung fest. Den Wettbewerb um das AStA Logo hat dieser dagegen beendet, das alte Logo bleibt.

Die Mitgliederschaft des AStA im Mieterschutzbund wurde von den Studenten begeistert aufgenommen; anscheinend ist die Notwendigkeit für ein solches Angebot groß. Viele Studenten haben seitdem das Angebot angenommen, sich in Mietrechtsfragen beraten zu lassen. Einen telefonischen Beratungstermin kann man unter pas@asta.uni-luebeck.de vereinbaren.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!