Teresa Pliet | StudentenPACK.

Wahlter. Hauptberuflich: Wähler.

Christoph ist Wahlkoordinator des 38. StuPa

Eine Amtszeit geht vorbei und es darf wieder gewählt werden. Man gibt seine Stimme ab und wartet, was passiert. So ist es in der EU, dem Bund und den Ländern. An der Uni ist es genau dasselbe… falsch! Denn unsere Gremien brauchen nicht nur euer Votum, sondern auch euch. Bei den meisten politischen Gremien ist es doch eher schwierig, sich wirklich einzubringen. Bei uns nicht. Hier könnt ihr euch problemlos selber zur Wahl stellen und vielleicht habt ihr das Ruder nächstes Semester selber in der Hand. Dass das Interesse an der Hochschulpolitik groß ist, ist nicht erst seit den Bildungsstreiks bekannt.

Damit ihr wisst, wo und wie ihr euch engagieren könnt, hier ein kurzer Überblick: In den Fachschaften Medizin, MLS und CS findet ihr direkt euren Studiengang wieder. Dabei umfasst CS die Studiengänge der Informatik, CLS und MIW. Hier kümmert ihr euch um die Anliegen eurer Mitstudierenden. Ob Mitgestalten von Veranstaltungen, wie Vorwoche, Vorträgen, Student-Lectures oder Hilfe bei Problemen mit Dozenten oder Studienplänen.

Der AStA (Allgemeine Studierendenausschuss) repräsentiert die gesamte Studierendenschaft. Dieser ist in einzelne Referate gegliedert, wie „Politik, Ausland, Soziales“ oder „Kultur, Umwelt, Sport“, in denen Themen innerhalb und außerhalb der Uni behandelt werden. Darunter fielen in der Vergangenheit unter anderen der Naziaufmarsch, allgemeine Bildungspolitik, Diskriminierung in Lübecker Diskotheken und auch das StudentenPACK, was ihr gerade in der Hand habt.

Zum Schluss, aber ganz und gar nicht unwichtig, kommt das StuPa (Studierendenparlament). Hauptaufgabe ist die Verwaltung unserer Finanzen. Von eurem Semesterbeitrag geht nämlich ein Teil an die Studierendenschaft. Von diesem Geld wird unter anderem auch das Semesterticket bezahlt. Will der AStA, eine Fachschaft oder eine studentische Gruppen finanzielle Unterstützung für Veranstaltungen oder ähnliches, so wird dies im StuPa diskutiert und im Sinne der Studierendenschaft entschieden. Auf diese Weise wurde zum Beispiel das letztliche Bergfest erst möglich.

Natürlich entscheidet das StuPa nicht nur über die Finanzen. Auch Themen wie Studiengebühren oder Bildungsstreik werden kontrovers diskutiert und entschieden.

Ihr seht schon, dass allerhand in unseren Gremien und der Hochschulpolitik los ist. Das sollte aber niemanden verschrecken. Es sind auch immer noch ein paar Alte Hasen dabei, die euch nach besten Möglichkeiten unterstützen. Und nebenbei bringt das Ganze auch eine Menge Spaß. Unsere Gremien sind noch lange nicht an ihre Grenzen gestoßen und nächstes Semester könnt ihr schon zeigen, was in euch steckt.

Das Schlimmste, was passieren kann, ist, wenn sich niemand mehr engagieren will. Damit würde unser ganzes demokratisches Konzept zusammenfallen und jegliche Partizipationsmöglichkeiten, zum Beispiel bei der Univision, schlicht verschenkt werden. Und sich anschließend nur zu beschweren, hilft niemanden weiter.

Falls auch noch jemand denkt: „Das machen die alle schon ganz gut“, dem sei gesagt, dass viele der jetzigen Vertreter am Ende ihres Studiums angekommen sind und keine weitere Amtszeit mehr übernehmen können.

Aus diesem Grund sollte sich jeder von euch, der unsere Hochschulpoltik mitgestalten möchte, am. 24. Juni zur Wahl stellen. Schaut dafür einfach vom 25. Mai bis zum 4. Juni während der Öffnungszeiten im AStA vorbei und tragt euch in die Listen ein, in denen ihr kandidieren wollt.

Falls ihr noch Fragen zu den einzelnen Gremien oder zur Wahl habt, könnt ihr mir jederzeit gerne eine E-Mail schicken (ch.leschczyk@googlemail.com) oder mich einfach auf dem Campus ansprechen.

Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Tag und hoffentlich sieht man den einen oder anderen von euch mal im AStA.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!