Zu einer Sondersitzung hat sich der AStA am 2. März getroffen. Mit dabei waren Vertreter der Universitätsverwaltung und der Designer Ulrich Schmidts, die den Studierendenvertretern die neue Corporate Identity der Uni, einschließlich einem neuen Siegel, vorstellten. Das neue Logo wird künftig auch die Artikel im Unishop zieren. Das Sortiment soll nun so schnell wie möglich umgestellt und schon ab dem Sommersemester 2010 sollen verstärkt die neuen Produkte angeboten werden. Ebenfalls Thema dieser Sitzung war die Landesastenkonferenz (LAK), auf der es unter anderem um die Verhandlungen zum landesweiten Semesterticket ging, sowie der Neujahrsempfang des Landtages in Kiel, welchen Vertreter des AStAs besucht hatten. Im kommenden Semester will sich der AStA verstärkt um eine Kooperation mit den Studierendenvertretern der Musikhochschule bemühen, die ebenfalls aktiv an der LAK beteiligt waren.

Einen weiteren Termin nahmen Vertreter des AStAs und des Studierendenparlaments am 9. März wahr: Zusammen mit einem Betroffenen und Vertretern der Diskothek Parkhaus wurden die Vorwürfe der rassismusbedingten Abweisungen durch Türsteher besprochen (das StudentenPACK berichtete in der Februar-Ausgabe). Oliver Böhme, Inhaber des Parkhauses, hatte zu dem klärenden Treffen geladen, nachdem er zuvor einen von AStA, StuPa und den Fachschaften unterzeichneten Brief erhalten hatte, in welchem die Vorwürfe ein weiteres Mal geäußert wurden. Zudem hatte sich in den vorangegangenen Wochen auch das Präsidium der Universität an Herrn Böhme gewandt.

Oliver Böhme hat sich bei Zaid, über dessen Abweisung bereits im StudentenPACK zu lesen war, entschuldigt: Vorfälle dieser Art seien nicht, wie man sich präsentieren wolle. Das Parkhaus distanziert sich klar von jeglicher Diskriminierung.

Es wird Bemühungen geben, das Problem zu beseitigen, Studenten werden gebeten ihren Personalausweis und ihren Studierendenausweis mitzubringen und gegebenenfalls vorzuzeigen, sollte es keine unumgänglichen Gründe geben sie abzuweisen, werden sie dann auch eingelassen.
Natürlich bleibt der AStA im Kontakt mit den zuständigen Personen und sollte es zu weiteren Ereignissen kommen, werden Studenten gebeten sich zeitnah an pas@asta.uni-luebeck.de zu wenden und möglichst genau zu beschreiben, was passiert ist.

Die erste reguläre Sitzung des neuen Semesters wurde dann auch genutzt, um den Rahmen einiger anstehender Veranstaltungen abzustecken. So soll es für Gremien und engagierte Studenten wieder ein Wochenende geben, auf dem gemeinsame Pläne entwickelt und umgesetzt werden, das Sommerfest mit OpenAir-Kino ist in Planung und wie schon bei der EM 2008 soll die Fußballweltmeisterschaft im Juni und Juli wieder per Public Viewing im AudiMax gezeigt werden.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!