Rumkugeln

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kühlzeit: 1 Stunde
Backzeit: —
Temperatur: —

Zutaten
— 1 Tafel Vollmilchschokolade
— 1 Becher Sahne
— 2–3 EL weißer Rum
— 3–4 Fläschchen Rum-Aroma
— 1kg Kuchenreste (oder einfach Sandkuchen oder Marmorkuchen)
— 150–200 g Haselnusskerne, gemahlen
— Schokostreusel

Zubereitung
Schokolade in einem Topf erwärmen und mit Sahne verrühren. Je nach Geschmack Rum oder Rum-Aroma dazugeben. Den Topf von der heißen Herdplatte nehmen und anschließend den Kuchen und die gemahlenen Haselnusskerne unterrühren. Die Masse abkühlen lassen und danach für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Die kalte Masse zu beliebig großen Kugeln formen und in Schokostreuseln umwälzen bis kein Teig mehr zu sehen ist. Tipp: Die Rumkugeln schmecken am besten gekühlt, also im Kühlschrank aufbewahren.

Das sind die leckeren Rumkugeln.

[media-credit id=20 align="aligncenter" width="645"] Das sind die leckeren Rumkugeln.

Schokoladenkringel

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kühlzeit: 1 Stunde
Backzeit: 7-10 Minuten
Temperatur: 190°C

Zutaten
— 125 g Butter
— 400 g Zucker
—3Eier
— 100 g Kakao
— 2 Päckchen Vanillinzucker
—500gMehl
— 1 Päckchen Backpulver
— Zucker zum Umwälzen

Zubereitung
Butter, Zucker und Eier mit dem elektrischen Handrührgerät schaumig schlagen. Kakao und Vanillinzucker dazugeben und unterrühren. Anschließend die Hälfte des Mehls darübersieben, dann das Backpulver und den Rest des Mehls dazusieben. Alles vermengen bis ein glatter Teig entsteht, der sich gut formen lässt ohne zu stark zu kleben. Für eine Stunde in den Kühlschrank und anschließend Kringel (oder auch einfach Plätzchen) formen und in Zucker umwälzen.

Schoko-Vanille-Gebäck

Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Kühlzeit: etwa 2 Stunden
Backzeit: 7-10 Minuten
Temperatur: 190°C

Zutaten
— 120 g gesalzene Butter
— 50 g Zucker
— 1 Ei, verquirlt
— 1 TL Vanillearoma
—175gMehl
— 1 Prise Salz
— 30 g Zartbitter-Schokolade

Zubereitung
Die Butter und den Zucker in einer großen Schüssel schaumig schlagen. Das Ei und das Vanillearoma unterrühren und gut vermischen. Das Mehl und das Salz über die Mischung sieben und kurz schlagen, bis alles gut vermischt ist.

Den Teig halbieren und eine Hälfte in Frischhaltefolie einwickeln. Kühl stellen, bis er fest genug zum Ausrollen ist. Die Schokolade in einer Schüssel im Wasserbad schmelzen und kurz abkühlen lassen. Die geschmolzene Schokolade der anderen Teighälfte hinzufügen und vollständig untermischen. Den Schokoladenteig in Frischhaltefolie einwickeln und kühl stellen, bis er fest genug zum Ausrollen ist.

Den Vanilleteig auf einer leicht bemehlten Oberfläche oder zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie zu einem Rechteck ausrollen. Mit dem Schokoladenteig ebenso verfahren. Die jeweils obere Folie entfernen und den Schokoladenteig auf den Vanilleteig legen. Dann vom kürzeren Ende her so kompakt wie möglich aufrollen. Fest verpacken und kühl stellen, bis er sehr fest ist.

Den Backofen auf 190° C vorheizen, 2 Backbleche einfetten oder mit Backpapier auslegen.

Die Teigrolle mit einem scharfen Messer in etwa 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und mit großzügigen Abständen auf den Backblechen verteilen. 7 bis 10 Minuten backen, bis sich die Ränder zu verfärben beginnen. Auf ein Kuchengitter legen und in einen luftdichten Behälter geben, wenn sie vollständig abgekühlt sind.

Zimtsterne

Vorbereitungszeit: eine Nacht
Backzeit: 4–5 Minuten
Temperatur: 200–225°C

Zutaten
— 500 g Mandeln
—3 Eiweiß
— 400 g Puderzucker
— 1/2 EL Zimt
— 2 EL Kirschwasser oder Zitronensaft
— Zucker zum Ausrollen

Zubereitung
Die Mandeln ungeschält mahlen. Eiweiß zu sehr steifem Schnee schlagen, den gesiebten Puderzucker darunterrühren. 1/4 dieser Masse beiseite stellen, den Rest mit Mandeln, Zimt und Kirschwasser verkneten. Den Teig auf Zucker knapp 1 cm dick aufrollen, Sterne ausstechen und auf ein gefettetes Backblech legen; mit der zurückbehaltenen Eiweißmasse beziehen. Über Nacht trocknen lassen. Dann im vorgeheizten Ofen kurz backen, so dass die Oberfläche noch weiß bleibt.

Und das sind die leckeren Zimtsterne.

[media-credit id=20 align="aligncenter" width="645"] Und das sind die leckeren Zimtsterne.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!