Göttingen

An der Uni Göttingen hat das Erschleichen von Forschungsgeldern für eine Studie über den Regenwald von Indonesien jetzt voraussichtlich Konsequenzen. Nachdem eine Untersuchungskommission Fehlverhalten feststellte, wird die Uni Disziplinarverfahren gegen die Forscher einleiten. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Greifswald

Die Universität in Greifswald heißt eigentlich „Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald“ und darin liegt das Problem. Arndt hat sich zu seinen Lebzeiten nicht nur als Dichter und Chronist hervorgetan, sondern auch durch antisemitische Äußerungen. Den Namen bekam die Universität von Joseph Goebbels verliehen. Eine studentische Initiative versucht nun, den Namen zu ändern und hat es geschafft, dass der Senat der Uni eine Kommission eingesetzt hat, um das Thema zu beraten. Mehr unter http://www.uni-ohne-arndt.de.

Potsdam

Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung hat wieder einmal festgestellt, was eigentlich jeder wusste. Wer nicht raucht, sich gesund ernährt und mindestens dreieinhalb Stunden pro Woche bewegt, verringert sein Krankheitsrisiko. Das Risiko chronisch zu erkranken sei 78% geringer, Diabetes zu bekommen sogar 93% niedriger.

Düsseldorf

Der AStA der Universität Düsseldorf hat einen Youtube-Kanal gestartet. Unter dem Account „AStAHHUDuesseldorf“ wollen die AStA-Mitarbeiter ab sofort Informationen aus dem „Leben rund um den Campus an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf“ präsentieren. Man ist damit nicht allein, auch andere ASten, wie zum Beispiel die der Hochschule Niederrhein, haben einen Youtube-Kanal.

Bonn

Die Universität Bonn hat versucht, die Zulassung für das Fach Jura dieses Jahr nicht über die ZVS sondern eigenständig laufen zu lassen. Da man, wie der SPIEGEL berichtet, fälschlicherweise annahm, dass nur jeder zehnte zugelassene Student das Studium antritt sind nun 590 anstelle von 350 Studenten im ersten Semester eingeschrieben. Die Universität verweigert Erklärungen zu dem Fehler, auch gegenüber den Studenten und ihrer Fachschaft.

Lübeck

Neben den Uni-Rankings kann die Medizin an der Universität zu Lübeck noch einen weiteren Spitzenplatz für sich verbuchen: In Lübeck fallen die wenigsten Studenten durch das Physikum. Mit 5,3% hat die Universität im gesamten Bundesgebiet die niedrigste Quote. Freiburg belegt mit 6,9% Platz zwei. In Kiel fallen 18,1% der Studenten durch die Prüfungen. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 13,8%. Zwar ist Lübeck, was die schriftliche Prüfung angeht, nur auf Platz drei, aber die sehr guten Resultate bei den mündlichen Prüfungen verbessern das Ergebnis deutlich.

Los Angeles

Aus Sicherheitsgründen will die Polizei von L.A. den vier mal im Jahr stattfindenden „Undi Run“ verbieten. Seit 2001 rennen Studenten und andere Teilnehmer an einem Mittwoch in der Klausurenzeit in Unterwäsche oder lustigen Kostümen über den Campus. Mehrfach soll es dabei zu Vandalismus gekommen sein. Im Internet wurde dazu aufgerufen eine eventuelles Verbot zu ignorieren.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!