Der November war der Monat des Bildungsstreiks, auch im AStA. Anfang des Monats beschlossen die Mitglieder nach langer Diskussion, die Demonstration am 17. November zu unterstützen und Studenten zum Mitmachen aufzufordern. Klar positioniert sich der AStA aber auch zu der Besetzungsaktion im Lübecker Audimax. Die „Form und Durchführung der Aktion“ seien kontraproduktiv gewesen. „Biertrinkende Besetzer, die den Lehrbetrieb stören, unterstützen das Streben der Studenten nach einem fairen und sozialen Bildungswesen überhaupt nicht.“ Mit den Besetzern an der Universität Wien solidarisiert sich der AStA der Universität Lübeck allerdings und schickte ein Care-Paket. Auch sonst wird das Referat für Politik aktiv und konstruktiv im Rahmen des Bildungsstreikes mitarbeiten, unter anderem beim Treffen des Bündnisses am 17. Dezember in Kiel. In Zusammenarbeit mit dem StuPa hat Florian Markowsky im November weiter für euch mit dem Stadtverkehr verhandelt. Der Vertrag ist unter Dach und Fach, es wird zwar etwas teurer, aber morgens fahren die Busse jetzt im 7 Minuten Takt aus der Stadt in Richtung Universität. Ab Mittag bis 18:00 Uhr in diesem Takt zurück. Wir freuen uns insbesondere über die Solidarität der Musikhochschule in diesen Verhandlungen. Die Zusammenarbeit mit den anderen ASten in Lübeck soll in den kommenden Monaten weiter verstärkt werden.

Am 9. Dezember veranstaltet der AStA wieder den Feuerzangenbowle-Abend in der Mensa und lädt herzlich dazu ein.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!