Vielleicht ist es die Hitze an jenem Sommertag 2008, die „L” den Verstand raubt. Vielleicht ist es ein tiefer Hass gegenüber allen Menschen, oder auch nur gegenüber jenen, die friedlich Feiern. Vielleicht ist „Das L” einfach nur ein schlechter Mensch, wie Gollum oder der Grinch. Über die Motive die „Das L” antrieben kann heute nur noch spekuliert werden. Aber als diesen Sommer Deutschland im Fußballfieber etwas enger zusammenrückt, ging im „L” anderes vor.

„Das L” studiert an der Lübecker Fachhochschule, soviel ist Fakt. Zu vermuten ist, dass es mindestens einmal an den Übertragungen der Fußball-EM im Audimax anwesend war Was folgt, kann im Detail nur gemutmaßt werden: „L”, zerfressen von was auch immer an jener Existenz nagt, entschließt sich, dass so viel Spaß nicht ohne Konsequenz bleiben darf und meldet die Übertragung bei der GEMA.

Die GEMA, das steht – so absurd das erscheinen mag – für „Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte”, wird von Musikern damit beauftragt ihr Urheberrecht zu verteidigen und bei der Nutzung ihrer Werke Geld einzutreiben. Es mag seltsam erscheinen, dass die GEMA Geld für eine

Fernsehübertragung verlangen kann, aber auch die Uefa-Hymne kostet den Übertragenden und die Stimmen der Moderatoren sind auch nicht umsonst.

„Das L” wird dies gewusst haben. Ein Wissen, dass dem üblichen Studenten wohl kaum zur Verfügung stehen würde. Ob „das L” selbst schon als Veranstalter von Partys tätig war?

Üblicherweise meldet sich die GEMA ohnehin aus eigenem Antrieb beim Veranstalter und außerdem hatte der AStA der Uni die Genehmigung der UEFA als Veranstalter eingeholt und fühlte sich daher auf sicherem Boden.

Das Resultat von „L’s” Aktion sind nun neue Kosten für die Studierendenschaft, deren exakte Höhe noch nicht bekannt ist. Wir können uns also alle recht herzlich bei „L” bedanken.

Ein direktes Wort noch an „das L” falls es diesen Text lesen sollte: Das nächste Mal, wenn du jemand anschwärzen möchtest, finde zumindest raus wen! Du hast den AStA der Fachhochschule als Veranstalter gemeldet, die hatten mit der EM-Übertragung nichts zu tun!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!