Eigentlich wollte ich nur ein Paar Namensvorschläge bringen, aber:
Im Oktober hat ein Direktor der Informatik bei einer Veranstaltung um den Studienort Lübeck den Vorschlag gebracht, die medizinische Universität zu Lübeck umzubenennen. Er schlug den Namen Hansetische Universität vor.
Der Kanzler der MUL Herr von Detmaring hat diesen Wunsch der Informatik, und die Wichtigkeit noch einmal auf dem Trave-Treff bestätigt.

Doch leider stößt dieser Vorschlag nicht auf breite Zustimmung.
Bei der letzten Stupa-Sitzung wurde ein Antrag eingebracht, daß wir uns im Namen der Studierendenschaft für den alten Namen aussprechen sollten. Daraufhin gab es eine Diskussion, in der einige Kommilitonen aufgeklärt wurden, was die Informatik in Lübeck darstellt, wieviel Institute es gibt und welche politischen Signale von der Informatik, auch für die Medizin, ausgeht.

Auf der Stupa-Sitzung und bei bisherigen Diskussionen waren die Hauptargumente gegen eine Namensänderungen folgende:

  • Die Medizin bildet einen wichtigeren Bestandteil des Universitätsstandortes, als die anderen Studiengänge. (Es gibt in an der Uni auch noch den Aufbaustudiengang Zellbiologie), daher ist der jetzige Name legitim.
  • Der Name Universität, ohne konkreten Zusatz, würde dem Ruf einer Universität, wohl von Universal, aufgrund des zu geringem Angebotes nicht gerecht werden.
  • Die Umbenennung der Universität würde zu viel Geld kosten, welches anderswo sicherlich besser eingesetzt werden könnte.

Die Tendenz war primär konservativ. Dabei haben sich auch Informatiker gegen eine Namensänderung ausgesprochen.
Auch außerhalb der Stupa können viele Kommilitonen nicht verstehen, warum einige den Wunsch haben, den Zusatz medizinische zu streichen oder zu ersetzen. (Ich kenne übrigens niemanden, der statt, ich gehe in die Uni, ich gehe in die Medizinische Uni, sagt.)

An dieser Stelle möchte ich einige Hauptargument für einen neuen Namen der Uni aufzählen:

  • Der Studienort soll, laut Rektor Kühnel und dem wissenschaftlichen Beirat, mit anderen Fakultäten ausgebaut werden. Ein anderer Name würde diese Entwicklung sicherlich erleichtern.
  • Viele der bisherigen neun Institute der Informatik, und wohl auch die naturwissenschaftlichen Institute, haben es schwierig bei Kongressen klar zu machen, daß sie wirklich Forschung betreiben und nicht nur ein Anhängsel der Medizin sind.
  • Der Studiengang Informatik dreht sich kaum um die Medizin. Nur eines der drei Nebenfächer hat etwas mit der Medizin zu tun.
  • Leider werden viele Interessenten für die anderen beiden Nebenfächer der Informatik durch den Zusatz medizinisch abgeschreckt. Kaum einer der bisherigen Hörer der anderen beiden Nebenfächer ist wegen jener gekommen, sondern ist dorthin von der medizinischen Informatik aus gewechselt.
  • Da die Klinik privatisiert werden soll, und deren Vertreter anstreben, neben dem Universitätemblem ein eigenes zu setzen, könnten wir die Chance nutzen, durch wenig Mehrkosten.

Meiner Meinung ist es wichtig sich ein Bild der Lage zu machen. Ich denke, daß meine Meinung klar ist.

An dieser Stelle möchte ich alle aufrufen, sich bei Interesse eine Namen auszudenken.

Hier nun eine schon vernommene Vorschläge

Hanseatische Uni. klingt nicht so futuristisch, leicht überstrapaziert, aber bisher ein Favorit
Neudeutsch: Baltic University of Lübeck
Ostsee Uni. Zu stark östlich tendierend, (Nein, da will ich nicht hin!!!!)
H23 Uni. Zu politisch, könnte noch abgelehnt werden
Marzipan Uni. Bekommt ein falsches Bild
Sieben Türme Hochschule

Willy Brandt Ist der überhaupt hier geboren worden? (Ja ist er!!!!!)
Günter Grass Wird sich wohl wehren vor einer Med. Uni. zu stehen

Naturwissenschaftliche Uni. Tragen wir da den med. genug Rechenschaft?
St. Gertrud Uni. Kein katholisches Einzugsgebiet

Wenn jemand noch gute Vorschläge hat, soll er sie mir zu senden:
Thomas Otto
Der Favorit meiner Meinung nach ist die Benennung nach dem “Holsten” Tor. Der Etikettenwechsel wäre schon gesponsort, ein Logo gibt es schon und auf den Partys gibt es ab sofort Freibier. Prost, wir sollen ja sowieso viel mehr mit der Industrie zusammenarbeiten!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!