In Ländern wie zum Beispiel Großbritannien gibt es eine Informatik-Gesellschaft, die British Computer Society (BCS), die die Zulassungen zum Berufsrecht für Informatiker erteilen. Diese Gesellschaften haben dort natürlich einen entsprechenden Einfluß auf die Tätigen in der IT-Branche. Das deutsche Pendant ist die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI).

Die GI ist, wie erwähnt, kein so legislatives Organ, aber dennoch die offizielle Vertretung des Berufsstandes in der Öffentlichkeit. Aus den Fachkreisen der GI bzw. unter deren Schirmherrschaft werden viele Kongresse ausgerichtet und Fachzeitschriften herausgegeben, die den State-Of-The-Art der deutschen Wissenschaft widerspiegeln. Somit ist die GI auch keine unwesentliche Institution, allerdings natürlich mit wenig Berührungspunkten für die Studierenden. Oder sollte man sich hier täuschen?

Ich stieß in einer Ausgabe des Informatik Spektrum auf einen Artikel, der die neu geplante Studentenecke vorstellte. Zu meiner freudigen Überraschung setzt sich die GI in vielen Bereichen für die Studierenden ein. Nicht nur, daß die Studierenden einen sehr niedrigen Mitgliedsbeitrag und großzügige Ermäßigungen bei Kongressen und ähnlichen Veranstaltungen bekommen, sie sind auch innerhalb der Institution voll stimmberechtigt.

Ich möchte hier jetzt nicht die Gesellschaft für Informatik vorstellen, ich mußte allerdings feststellen, daß ein Informatik-Student aus Hamburg, Jens Nedon, Mitglied des Präsidiums der GI ist. Dies fand ich so bemerkenswert, daß ich es mir erlaubt habe, ihn einmal mit einem kurzen Briefinterview vorzustellen.

An dieser Stelle sollte jetzt eigentlich das Interview mit Jens Nedon stehen, leider ist es nicht mit Erscheinen dieser Ausgabe fertig geworden. Ich werde es aber in den nächsten Tagen hier einsetzen. (Stand 17.12.98) Bedauerlicherweise hat uns Jens Nedon nach zweimaliger Zusage mit unserem Interview versetzt. Wir hoffen, daß solch eine Fehlankündigung eine Ausnahme bleibt. In der nächsten Ausgabe bemühen wir uns um einen Ersatz.

 

Archivierter MUFtI-Artikel

Dieser Artikel erschien in der Onlinezeitung der Fachschaft Informatik. Er wird hier im Rahmen unserer Archivierungsbemühungen kopiert. Das Original ist in der Way-Back-Machine des Internet Archives zu finden.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!