#define Du Sie

Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm – und wer dennoch fragte, blieb meistens auch dumm. Daher wollen wir mal Abhilfe schaffen.

Leider scheinen nicht alle alles zu wissen. Also wird hier mal ein bißchen hinter die Kulissen geschaut, was eigentlich mit “von Studierende für Studierende” gemeint ist.

Zuerst mal zu dem Namen unseres Online Magazines. Mufti bedeutet einerseits: [arab.], islam. Rechtsgelehrter, der in Fragen des relig. Rechts (Sheria) berät und Rechtsgutachten (Fetwa) abgibt. – Im Osman. Reich bestand bis 1924 das Amt des Großmufti (>Scheich ül-Islam<) als oberste Autorität des relig. Rechts neben dem für weltl. Angelegenheiten zuständigen Großwesir(kurz Konvent).

mal zu dem Namen

Daher kommt auch unsere bald erscheinende “par odre du Mufti” Spalte.

Par orde du Mufti: a) durch Erlaß, auf Anordnung von vorgesetzter Stelle, auf fremden Befehl; b) notgedrungen.

Eine weitere Übersetzung des Namens ergibt:

Dated ordinary clothes worn by people who usually wear uniforms, esp. soldiers – The admiral arrived in mufti.

Wie Du schon merken wirst, der Name hat es in sich. Hohe Ziele haben wir uns gesetzt. Doch damit dies nicht so auffällt, eine Trival-Banal-Erklärung des Namens:

Medizinische Universität zu Lübeck Fachschaft Informatik. Wem das aber zu uncool sein sollte, der spreche die einzelnen Buchstaben auf Amerikanisch aus. Hört sich schon anders an!

Nach dem Namen mußten wir uns mit den Inhalten auseinandersetzen, oder war es doch umgekehrt? Die Hauptidee der Initiatoren ist es, daß jeder Studierende Artikel schreibt. Von Studenten für Studenten!

mit den Inhalten auseinandersetzen

Als Motivation hofften wir, daß Ihr anstatt eine eigene Website zu fabrizieren, die sowieso kaum einer liest, (Wer liest denn Homepages und wer das Mufti!!! /mein Counter ist bei 007 eingeschlafen), lieber mal Euer Können im Mufti zur Schau stellt.

Natürlich muß es kein Java-Applet sein, sondern kann auch vor Sinn strotzen. Es ist einfach interessant, Meinungen, Erfahrungen, Kritiken oder Geschichten von anderen zu lesen.

Mit einigen Artikeln versuchen wir auch, Druck auszuüben. Man kritisiert Dinge direkt oder indirekt. Wir erhoffen uns eine Diskussion davon, die das Angesprochene weiterbringt. Einmal hat es schon geklappt.

Wie gesagt, es gibt so vieles, über das sich schreiben liesse. Wenn Euch dennoch nichts einfällt, wir haben noch viele Themen, über die wir berichten wollen, doch keiner kommt dazu.

 

jeder einen Artikel schreiben

Auf alle Fälle kann jeder einen Artikel schreiben, seien es andere Studierende, Dozenten, Leute aus der Wirtschaft etc.

Wir sind für alles offen, und somit ist auch das Mufti für jeden zugänglich. Da aber natürlich primär Studierende aus HL Artikel schreiben, interessieren sich meistens Leute aus der Uni für das Mufti.

 

Damit auch jeder das Mufti lesen kann, haben wir, wie unschwer zu erkennen ist, ein Online Magazin.

So haben wir keine Kosten mit dem Druck, sind auf keine Finanzierung angewiesen. Jedem mit Zugang ist es möglich, in die Ausgabe hereinzuschauen. Auch ist über die Zielgruppe gewährleistet, daß jeder einen Zugang (bald zumindestens 😉 ) hat.

Ach ja, ein bisher kaum genutzter Vorteil ist, daß es ganz leicht ist, Kritik/Lob zu äußern. Email-Adresse anklicken (stehen im Editorial), schreiben und versenden. Kostet nur 3 Minuten. Wir sind auf Euch angewiesen, ob es Kritik ist oder ob es Veröffentlichungen sind, damit das Mufti immer besser wird!

 

DER DIE DAS

Doch wie heißt es nun. Wollt Ihr Euch über den oder das Mufti unterhalten? Nun einigen wir uns einfach mal auf das Mufti. Hauptsache, Ihr sprecht darüber und helft uns vielleicht!

 

Wir wünschen Euch noch viel Spaß beim Lesen!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!