Hier nun die Auflösung unseres Informatiker-AStA-Testes.

 

Wir haben uns, um Euch besser charakterisieren zu können, ein differenzierteres Punktevergabeverfahren ausgedacht.

Es ist eigentlich ziemlich einfach.

Zum einen ist da die A Punktegruppe. Sie repräsentiert das Studienortswissen. Damit soll Sorge getragen werden, wie gut Ihr Euch Euren Studienort angeschaut habt, oder es noch tun solltet.
Die B Punktegruppe spiegelt den Coolheitsgrad wieder.
Last but not least, C: Diskussionsfähigkeit. D.h: wie gut seid Ihr im Überleben im Studium? Leider ist mir persönlich noch nicht klar, ob hier viele Punkte positiv sind.

Da sind wir auch schon am Ziel. Entweder zählt Ihr alle Punkte zusammen, oder versucht zu hoffen, daß Ihr in einem der drei Punktegruppen ein Maximum habt. (Ableitung!).

 

Ach ja, es soll ja ein Asta-Test für Informatiker sein. Daher üben wir hier noch mal die einzelnen Zahlensysteme durch, aufwärts. (Nichts für Mediziner halt. Dennoch MEDIZINER: wenn Du DER/DIE zweite bist, der/die mir eine Mail mit dem Subject Zonk schickst, gebe ich Dir ein Bier aus: otto@informatik.mu-luebeck.de )

Nummer Text (zum Teil) A B C
0. Frage (Da war nichts zum Kreuzen!! 0 0
1. Warum Studierst Du Informatik?
A: In einer stillen Stunde, bei einem Glas Wein… 0 100 11
B: War krank, als ich mich immatrikuliert habe. 11 0 100
C: Damit ich das Internet mal richtig kennen lerne. 101 11 100
D: Meine Mama hat gesagt… 11 0 101
E: Wollte nach HL und da ich als Mediziner keinen Job bekommen würde… *** 101 101 101
2. Was tust Du, wenn Du immer noch auf einem Zelt am Timmendorfer Strand wohnst?
A: Kaufe mir Surfgeraffel, damit ich schon mal das Surfen lerne. 12 12 0
B: Steckdose fuer meinen Rechner suchen. 10 12 10
C: Ich seh das ganz logger und strick mir erstmal ein Paar warme Socken 11 12 1
D: Rufe Amir – Fachschaftsvorsitzender – Telefon 7070068 – an 12 2 10
E: Ist schon okay, das Technikzentrum TGZ ist ja gleich um die Ecke! 12 2 11
F: Einen Tisch, eine Kerze, einen Füllfederhalter, und dicke Strümpfe, damit ich die Analysis-Zettel auch schaffe. 10 2 10
G: Da wo mein zukünftiges Gebäude steht soll, wird noch lange Platz sein!**** 12 12 12
3) Was brauche Du als Informatikstudierender, um nicht gleich als solcher entlarvt zu werden?
A: Eine C’t unterm Arm. 0 0 10
B: Schere und Kontaktlinsen. 1 1 3
C: Ich bin stolz, ein Informatiker zu sein. 1 10 11
D: Einen Stadtplan um meine Hörsäale zu finden 11 2 10
E: Da wo ich bin, gibt es nur Informatiker 0 2 10
F: Ein Buch über Sex, Drugs und Rock’n’Roll 11 3 11
4) Was gibt es Deiner Meinung nach noch neben Deinem kommendem Studium?
A: Fachschaft Informatik 0 10 4
B: Sport, damit mein Rücken sich nicht so schnell krümmt. 10 3 2
C: Computer. 0 0 0
D: Kneipen, Alkohol und Freunden 2 3 1
E: Meine Arbeitsgruppe, um auch mal in Teamwork die groesse Primzahl zu finden. **** 10 10 10
5) Ich bin das erste Mal weg von zu Hause, wer hilft mir bloß mit allen meinen Problemen?
A: Ich nicht: 0190 331 331 4 3 3
B: Papa Kühnel 4 3 3
C: Das Studentenwerk 3 3 3
D: Wenn ich programmiere, lerne ich erst richtig Probleme kennen. 5 5 0
E: Es gibt da das Mentorenprogramm 0 3 5
F: AstA 3 3 3
6) Was darf in Deinem Zimmer auf keinem Fall fehlen.
A: Schreibtisch – Stuhl. 2 2 2
B: Bronstein 5 3 4
C: Modem + Telefon 2 2 2
D: Die Fachschaftstelefonliste 2 2 2
E: Das Leben des Brians Videokassette 4 3 5
F: Ein Waschbecken *** 5 5 5
G: Eine Waschmaschine fuer die dicken Socken 4 5 1
7) Du hast einen Wunsch frei:
A: Die groesste Primzahl der Welt kennen. 0 5 5
B: Einmal eine/n Mediziner/in kennenlernen 3 3 3
C: Einmal ein Medizin sein 0 0 0
D: Algebra verstehen 5 2 3
E: Kennt ihr Rekursion? Fuer jeden Wunsch wünsch ich mir zwei 2 4 1
F: Einmal in der Fachschaft oder AStA sein. Wegen Schleimens Diskalifiziert!
8) Welcher Link ist der meistbesuchtste? Die Punktefrage
A: Mufti www.informatik.mu-luebeck.de/~fachscha/mufti 5 4 5
B: Fachschaft www.informatik.mu-luebeck.de/~fachscha 0 0 0
C: Asta www.asta.mu-luebeck.de. 3 3 3
D: Playboy www.ja.das.wollt.ihr.alle.wissen 3 5 5
E: Der neue Besteller von Robin Cook:

www.salonmagazine.com/media/1998/06/16media.html ****

5 5 5

Auswertung:

Egal wieviele Punkte Du hast. Für die AstA oder die Fachschaft ist jeder geeignet. Wichtig ist, daß man hinter seinen Ideen steht und sie durchsetzen will. Genauso wichtig ist es aber auch zu akzeptieren, daß dies ist immer das geschickteste ist.
So lernt jeder und hat sogar Spaß daran. (Welch schöne wahren Worte)

Und wenn es jemandem mal nicht bei uns gefallen sollte, – es gibt keine Verträge!

Archivierter MUFtI-Artikel

Dieser Artikel erschien in der Onlinezeitung der Fachschaft Informatik. Er wird hier im Rahmen unserer Archivierungsbemühungen kopiert. Das Original ist in der Way-Back-Machine des Internet Archives zu finden.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!