Ja ja fünf Millionen Arbeitslose. Eigentlich sind es ja fast acht Millionen, die Frührentner und Umschulungen mitgerechnet. Doch woher kommen alle diese Menschen, die nichts mehr finden, wo sie beschäftigt werden könnten? Noch vor 30 Jahren waren es zu wenig Arbeitnehmer. Ein Teil der Arbeitslosen kommt sicher von der Auslagerung in Billiglohnländer, ein Teil von der Umstrukturierung von einst staatlichen Betrieben.

Nun stelle ich die Frage, wie viele Menschen wegen der Automatisierung, also der Einführung von Robotern und Computern, arbeitslos geworden sind, und vor allen Dingen, wie viele Arbeitslose wird es in der nächsten Zeit geben, wenn z.B. die Banken den allwissenden Automaten einführen!

Natürlich erschaffen wir durch das Bauen von Computern wieder neue Arbeitsplätze, doch welch Bilanz.

 

An dieser Stelle möchte ich aber auf den eigentlichen Punkt meines Anliegens aufmerksam machen.

Welches war schon immer das Ziel der Menschen? Es war nicht das Arbeiten, sondern das Genießen. Das Liegen im Garten, und eben nicht den Apfel sondern die Birne zu pflücken. Die Schaffung des Paradieses auf Erden also.

Nie werden wir dieses Ideal erreichen, immer werden einige wenige für die anderen arbeiten müssen, aber einige werden dadurch erst glücklich.

So plädiere ich also dafür, Arbeitsplätze für die kommenden Computergenerationen zu öffnen und die Arbeitnehmer in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Wenn auch endlich mal der Pflegebot, der Operateurbot und der Phychobot erschaffen worden sind, können wir auch die gesamte Belegschaft der Krankenhäuser in Urlaub schicken.

 

Also, kreative Köpfe der Computerindustrie, laßt uns einen Gang zulegen, damit auch wir noch unsere Früchte ernten können…

Noch keine Kommentare, sei der Erste!