An unserer schönen Universität haben wir Informatiker es schon nicht leicht. Da sind wir ohnehin nur ein kleines Häufchen, und dann ist unser großes Gegenüber auch noch der Studiengang Medizin. Zugegebenermaßen sind nicht alle Medizinstudentinnen und -stundenten eine Ausgeburt an Profilneurose, aber es gibt da doch den einen und die andere, deren Drang zur Selbstdarstellung in entscheidenden Momenten verhältnismäßig lästig sein kann. Ich will mich nur mit einem kleinen Beispiel begnügen:

Sitze ich doch dösend in der Mensa, genauer gesagt in der Kafete und gucke so Richtung Vorklinik. Und da passiert der alltägliche Selbstdarstellungsgang zweier kleiner Medizinstudentinnen in eben jene Mensa, in der ich gerade ein paar Kalorien einwerfe. Selbstdarstellungsgang deshalb, weil die oben beschriebenen Beiden (natürlich) ihre Kittel anhaben. Eigentlich könnte es mir völlig Schnuppe sein, wer sich wo wie präsentieren möchte. Allerdings haben unsere beiden Süßen aus dem dritten Semester da eine Kleinigkeit außer Acht gelassen: Die Aufgabe dieser Kittel (wie die Aufgabe der meisten Kittel) ist, Schmutz und Keime, denen man beim Präparieren ja durchaus ausgesetzt sein könnte, eben nicht in die ungescholtene Umwelt zu tragen.

Aber solche Tatsachen werden wohl erst gar nicht in Erwägung gezogen. Sonst könnte ich mir auch kaum erklären, wie keine zwei Minuten, nachdem ich mich den beiden Damen gegenüber in undiplomatische Worte verstiegen hatte, das gleiche Spiel wieder losging, diesmal aber erstens mit männlichen Vertretern der Schnippelgilde und zweitens zu allem Überfluss noch in der Version mit angezogenen Latexhandschuhen. Als diese drei Herren der Schöpfung dann genüßlich ihren Kaffee anfingen zu schlürfen, fielen mir noch nicht mal mehr undiplomatische Worte ein. Wie kann denn jemand so hirnamputiert sein? Seit jenem denkwüdigen Tag habe ich angefangen, meine Augen dahingehend offenzuhalten, wer da wie bekleidet über den Campus rennt. Und ich kann nur jedem raten, das auch mal zu versuchen.

Übrigens: Die Leute in blauen Kitteln kommen von der Intensivstation und die in grünen aus dem OP…

Euer

Stefan

Noch keine Kommentare, sei der Erste!