Also bei dieser Seite habe ich mit eigentlich nichts Besonderes gedacht. Sie ist einfach so entstanden, da ich zufällig in einigen Zeitschriften und Büchern geblättert habe und so bei mir dachte: Könntest ja auch etwas davon in die MUFtI bringen. Ich habe einiges zum Thema rund um den Computer zusammengestellt. Und hier ist das Ergebnis (enjoy!):

Überraschung :-)))

IBM hat einen Großrechner entwickelt, der einfach alles wissen soll. Ein Kaufinterressent bleibt skeptisch und verlangt einen Test. Der Computer wird also mit den persönlichen Daten des Mannes gefüttert. Und der Interessent stellt die erste Frage: “Wo befindet sich mein Brunder”?

Antwort: “Er ist auf Geschäftsreise in Frankfurt.”

“Stimmt”, meint der Mann verblüfft und stellt die zweite Frage: “Wo ist mein Vater ?”

“Ihr Vater sitzt am Rhein bei Rüdesheim und angelt.”

“Denkste, mein Vater ist seit Jahren tot”, triumphiert der Mann. Die Fachleute sind erschüttert und stellen die Frage nochmals als Kontrollfrage. Die Antwort:

“Tot ist der Ehemann Ihrer Mutter. Ihr Vater sitzt am Rhein bei Rüdesheim und angelt.”

Allgemeines Dringlichkeitsaxiom:

Alle Dinge werden unter Druck schlimmer.

Mathematische Definition des allgemeinen Dringlichkeitsaxioms:

D = (P^Z / K) * (C + A + N)

Wie man sehen kann, kann die Dringlichkeit D jederzeit beliebig groß werden. P ist die Anzahl der Probleme, Z der Kehrwert der verbliebenen Zeit und K die Kompetenz des mit der Lösung des Softwareproblems Betrauten (es gilt 0 < K < 1). Die Anzahl der Probleme P ist eine Unbekannte, für die generell gilt P > 0. Sollte P bekannt sein, so gilt P = P + 1.

Der Wert P^Z / K ist mit der Summe C + N + A malzunehmen, wobei C die Anzahl der betroffenen Computer, A die Anzahl der verschiedenen Anwenderprogramme in der Firma und N die Zahl der Computer ist, die in mindestens einhundert Meter Umkreis um den mit der Lösung des Softwareproblems Betrauten herum in einem Netzwerk zusammengeschlossen sind.

Erweiterung des allgemeinen Dringlichkeitsaxioms:

Alle Dinge werden auch ohne Druck schlimmer.

Knobelaufgabe: Die Sache mit der Ziege

 

Mit einer Erbschaft, einem Zaun und einer Ziege beschätigte ich mich mehr als eine Woche. Vielleicht kann ja ein MUFtI-Leser die Sache schneller lösen. Hier die Aufgabe:

Meine Großtante starb ganz plötzlich und hinterließ ein Wiesengrundstück in der Nähe von Cloppenburg, auf dem eine alte Ziege graste. Es sollte derjenige das Grundstück mit Ziege erben, der als erster das “Geheimnis des unmöglichen Zauns” lüften konnte.

Niemand außer meiner Tante wußte, wieviele Meter Zaun nötig wären, um die Wiese vollständig zu umzäunen. Da viele Büsche die vier Seiten des rechteckigen Grundstücks säumten, war es nicht auszumessen. Der einzige Hinweis meiner Tante war:

“Die Ziege ist mit einem Seil von 100m Länge an einem Pflock in der Mitte des Grundstücks festgebunden. Eine Seite des rechteckigen Grundstücks kann sie exakt erreichen. Die Kreisfläche, die sie abgrasen kann, ist halb so groß, wie das ganze Grundstück.”

Ist eine Lösung möglich ? Wenn ja, laßt sie uns zukommen.

(Anm.: Ich habe das Problem gelöst. Es geht also, leider war ich zu langsam, und habe so nicht geerbt…)

Lösung in der nächsten Ausgabe.

So, das wars. Ich hoffe, der nächsten Ausgabe von MUFtI wieder etwas beitragen zu können.Vielleicht finden sich ja auch andere interessierte LeserInnen, die etwas zu MUFtI beitragen können. Es ist gar nicht so schwer…

Noch keine Kommentare, sei der Erste!