Als wir uns in der Aktionswoche zusammensetzten ging es zunächst um ganz konkrete und vor allem sofort durchsetzbare Forderungen. Wir stellten aber gleich zu Anfang fest, daß die in dieser Hinsicht sicher direktesten und dringendsten Forderungen (50% Bestehensregel und 18% Gleitklausel) am Grundsätzlichen und auf längere Sicht zu wenig ändern Denn darüber müssen wir uns klar sein:

Solange an der Fragenschraube beliebig gedreht werden kann ist auch mit diesen Regelungen technisch jedes “gewünschte” Resultat erzielbar, da eine obere Schallgrenze der Spezialisierung von Prüfungsfragen kaum je erreicht sein wird. Wir müssen also endlich darangehen, von uns aus inhaltliche Alternativen In die Diskussion zu bringen.

Gingen wir also an die Arbeit! Die Schwerpunkte, die wir uns setzten waren:

  • Verbesserungsvorschläge innerhalb des bestehenden MC_Systems
  • Alternativen zum MC
  • Diskussion der 3. AO_Novelle.

Vorgegangen Bind wir indem wir zunächst alle Vorschläge gesammelt, dann pro und contra der einzelnen Punkte diskutiert und anschließend so etwas wie ein Meinungsbild der Gruppe aufgestellt haben.

Als nächsten Schritt werden wir einen kurzgefaßten Flug-Fragebogen mit unseren verschiedenen Vorschlägen verteilen, den wir euch bitten, ausgefüllt und evtl. kommentiert zurückzugeben damit wir für unsere weitere Arbeit (bei der ihr übrigens jederzeit einsteigen könnt) ein gewisses Feedback und ein breiteres Meinungsbild haben.

Wenn wir das Ergebnis zusammengefaßt und ausgewertet haben wollen wir uns Profs einladen, um auch mit ihnen in die Diskussion einzusteigen.

Fernziel könnte sein, ein Prüfungsmodell für Lübeck zu entwerfen, dem man sich wahlweise zu MC unterziehen könnte.

Übrigens: wir treffen uns z. Zt. jeweils Dienstag 16 Uhr im Transitorium oder in der Mensa,

Let’s do it !!!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!