Ich freue mich, daß nach einigen vergeblichen Ansätzen zur Bildung einer Zeitung sich jetzt zwei Studenten spontan bereit fanden, dieses neue “provisorium” zu gründen. So lange wir zwei so aktive Redakteure am Werk haben, wie ich es im Augenblick beobachten kann, ist mir um die Entwicklung bzw. den Fortbestand unserer Zeitung nicht bange.

Künftig hin wird in dieser Zeitung eine Seite nur der Fachschaft zur Verfügung stehen. Auf diese Weise werden Informationen wirkungsvoller an die breite Studentenöffentlichkeit gelangen, so daß Studentenvollversammlungen dann nur noch dazu genutzt werden können, um echte Abstimmungen zu erlangen, ob hier z.B.- unabhängig von der Fachschaftsmeinung- demonstriert werden soll oder nicht!!!

Nun jedoch zu den einzelnen Referaten. Da sich zu Beginn des WS 67/68 einige Verschiebungen innerhalb der Fachschaftsbesetzung getan haben, nachfolgend die derzeitige Besetzung der verschiedenen Referate, die beiden gewählten Studentenvertreter bleiben für ein Jahr konstant:

1. Karlheinz de Buhr
2, Jürgen Sewing

Alphabetische Reihenfolge der Referenten:

Segeln Peter Altfeit
Studentenzentrum Klaus Birk
Kultur Ulrike Heiß
Famulaturen Günther Hintz
Sport Uwe Stutz
Finanzen Axel Voßberg

Zentrum

Als wichtigste untf größte Aufgabe möchte ich den Ausbau des Studentenzentiums herausstellen. Bis Sie diese Zeitung in den Händen halten, ist es längst eingeweiht und die meisten von uns werden es bereits einmal gesehen haben. Über die Einrichtung und den Unterhalt kamen mir abenteuerliche Ansichten zu Ohren, so daß Ich diese schon einmal korrigieren darf, bevor wir noch eine endgültige Abrechnung über die Herstellungskosten geben können.

Die monatliche Miete in Hohe von 660,- DM (=3,60 DM pro m ) trägt die F.u.F. -Gesellschaft. Unterhaltskosten bis zu 250,- DM monatlich übernimmt das Studentenwerk Kiel. Alles, was darüberhinausgeht, tragen wir als Studenten selbst. Aus diesem Grunde wurde bei der letzten Studentenvollversammlung beschlossen, einen Seinesterbeitrag in Höhe von 5,- DM pro Person zu erheben, hinzu kommt die Verpflichtung für jeden Studenten, der das Zentrum benutzen möchte ein bis zweimal pro Semester Bardienst zu machen. Wir werden uns bemühen, unser Zentrum täglich zu öffnen Aufgrund einer kleinen Teeküche können wir sowohl Kaffee als auch Suppen u.a. ausgeben.

Sport

Der Studentensport findet nach wie vor Montagabend in der B-G-Kaserne statt. Am Donnerstagabend wird unter der Leitung von Herrn Löhr (4 Sem.) ein Konditions- und Boxtraining durchgeführt. Hierbei steht ein Teil der Halle für Damengymnastik zu Verfügung.

Als Neueinführung dieses Semesters; Dienstagabend können Studentinnen und MTA’s in der Ernestinenschule (kl.Burgstr, ) ihren Sport treiben: Gymnastik oder Geräte, je nach Wunsch der anwesenden Dameja.

Segeln

Die Boote sind z.Zt. eingelagert und bedürfen im Laufe des Wintersemesters einer intensiven Pflege. Während des WS läuft jeweils Montagsabends von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr ein theoretischer Segelunterricht für die A-Schein-Prüfung.

Kultur

Es tut sich wieder was auf diesem Sektor. Da die Veranstaltungennaturgemäß sehr unterschiedlich sind, bitte ich dafür auf die jeweiligen Anschläge am schwarzen Brett zu achten, was stattfindet und wofür wir Ermäßigung bekommem. Es folgt noch eine neuüberprüfte Aufstellung aller Lübecker Kinos mit ihren Preisbedingungen für Studenten.

Der Fachverband Medizin hielt seine 30, ordentliche Verbandstagung vom 3.-8. 10. hier in Lübeck ab. Seine Beschlüsse zur Studienreform werden bereits in den verschiedensten Organisationen und im Gesundheitsministerium erörtert. U.a. kam die Frage des Studiendekans zur Sprache. Lübeck ist inzwischen eine der ersten Fakultäten in Deutschland, die bereits einen gewählt hat. In der Fakultätssitzung am 28.11.67 wurde Herr Prof. von Massenbach zum Studiendekan und PDOA Dr. Oberheuser als seine rechte Hand gewählt. Wir sind der Ansicht, in diesen beiden Herren gut geeignete Vertreter der studentischen Belange gefunden zu haben.

 

Noch keine Kommentare, sei der Erste!